Integration durch Sport

1.Männer : Spielbericht

Vereinsbrauereipokal Mittelthüringen
Achtelfinale - 08.11.2025 13:30 Uhr
SG Traktor Teichel   FSV GW Blankenhain
SG Traktor Teichel 3 : 1 FSV GW Blankenhain
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Tobias Gotsch

Assists

Eric Weichold

Zuschauer

200

Torfolge

0:1 (8')Tobias Gotsch (Eric Weichold)
1:1 (19')SG Traktor Teichel
2:1 (51')SG Traktor Teichel
3:1 (72')SG Traktor Teichel per Elfmeter

Die positive Pokalserie in Teichel ist beendet

Zum vierten Mal binnen 9 Jahren war man im Pokal zu Gast in Teichel. Trainer Jens Kühnemund hatte personell nicht viele Möglichkeiten, sodass selbst Altmeister T. Gotsch von Anfang an begann.

Die Hausherren starteten mit einem Offensivfeuerwerk und belagerten sofort die Blankenhainer Hälfte. Mit viel Glück und der Ungenauigkeit des Gegners konnte man diesem standhalten und mit einem perfekt ausgespielten Konter in der 8. Minute sogar überraschend in Führung gehen. Seidel behielt an der Mittellinie gute Übersicht, steckte für Weichold in den Lauf durch, welcher frei auf Dörnfeld zulaufen konnte. An seinem Abschluss war Keeper Dörnfeld zwar noch dran, schlussendlich drückte T. Gotsch den Ball aber sicherheitshalber noch über die Linie (8.). Dies schmeckte den Teichlern überhaupt nicht, welcher aber weiter offensiv stark aufspielten. Weiterhin hatte man vorerst Glück, dass sie ihre Chancen nicht im Kasten unterbringen konnten. In der 19. Minute fiel dann aber der längst verdiente Ausgleichstreffer. Eine hohe Hereingabe von außen faustete Sternberg aus dem 5m-Raum heraus, jedoch genau in die Füße von Staskewitsch, welcher die Kugel anschließend aus 15m humorlos in die Maschen setzte. Auch die nächsten Chancen gehörten den Hausherren. Dörflers Abschluss zischte nach einer halben Stunde knapp am linken Pfosten vorbei, wenig später war Crecelius zu eigensinnig und schob den Ball erneut am Tor vorbei, anstatt seinen Mitspieler mitzunehmen. Kurz vor der Halbzeit rettete Sternberg nochmal gegen Dörflers Abschluss und Förster dann kurz vor der Linie per Kopf gegen Crecelius. Man hatte Glück, mit einem Unentschieden in die Pause zu gehen.

Ca. 5 Minuten nach Wiederanpfiff belohnten sich die Teichler gleich für den betriebenen Aufwand in Halbzeit 1. Nachdem nach einer Ecke der Ball zu halbherzig von den Blankenhainern geklärt wurde, zog Dörfler von der Strafraumkante ab und buxierte den Ball ins lange Eck (51.). Für die Blankenhainer setzte Seidel dann mal ein kleines Lebenszeichen, sein Abschluss war jedoch keine Gefahr für Schlussmann Dörnfeld. Spätestens in der 72. Minute war der Drops dann gelutscht, als man im eigenen 16er die Kugel im Dribbling verlor und hieraus dann ein Elfmeter für Teichel entstand. Diesen verwandelte Dörfler sicher zum 3:1. Dies war zugleich auch der Endstand, da bis zum Abpfiff der Partie nichts mehr passierte.

Die Teichler haben somit ihren Pokalfluch gegen die Blankenhainer besiegt, welche mit dem zur Verfügung stehendem Personal dennoch alles gegeben haben, in der Offensive an diesem Tag aber einfach zu harmlos waren.


07.11.2025, Tobias Simla

Auf ein neues zum Pokalfight in Teichel

Wir berichteten bereits, dass die Auslosung des Achtelfinals im Kreispokal Mittelthüringen zum erneuten mal die Partie Teichel gegen Blankenhain ergeben hat.

Man hätte sich gern einmal über ein Heimspiel gefreut, aber auf der anderen Seite war die Pokalquote im Görnitzal bisher immer positiv.

In der Liga sind die Hausherren aktuell gut drauf, bei denen man vor ein paar Wochen bereits mit 1:5 verlor. In den letzten beiden Partien fegten die Teichler zuerst Schöndorf mit 7:0 und danach Gräfenroda mit 6:0 weg. Die Favoritenrolle für Morgen scheint klar vergeben zu sein, doch mit den Blankenhainern, gerade zum Pokal in Teichel, ist bekanntlicherweise immer zu rechnen.

Die für Spannung sorgende Partie wird Morgen in Teichel von Philipp Keith vom SV 09 Arnstadt um 13:30 Uhr angepfiffen.