Integration durch Sport

1.Männer : Spielbericht (2018/2019)

Landesklasse
8. Spieltag - 20.10.2018 15:00 Uhr
FC Saalfeld   FSV GW Blankenhain
FC Saalfeld 4 : 1 FSV GW Blankenhain
(4 : 0)

Spielstatistik

Tore

Lucas Sorge

Assists

Oliver Lange

Zuschauer

80

Torfolge

1:0 (5')FC Saalfeld
2:0 (26')FC Saalfeld
3:0 (43')FC Saalfeld
4:0 (45')FC Saalfeld
4:1 (83')Lucas Sorge (Oliver Lange)

Gastgeber feiert verdienten Sieg - Gäste mit zu hoher Fehlerquote

Die Grün-Weißen reisten bis auf die erkrankten Paul-Jonas Tappe und Maik Hofmann mit voller Kapelle zum bis dato Gleichplatzierten. Die taktische Marschroute klar definiert, doch umzusetzen verstand man sie nicht und musste letztlich enttäuschend mit 1:4 vom Platz.

Die Hausherren zeigten vom Anpfiff weg, dass sie dieses Spiel gewinnen wollen, kamen mit schnellen Angriffen über die Außenbahnen und setzten die Blankenhainer Abwehr gehörig unter Druck. Bereits nach 5 Spielminuten klingelte es das erste Mal im Tor von Martin Appelstiel. Eine von der linken Seite nahe an das gegnerische Tor gebrachte Hereingabe drückte ein Saalfelder aus kurzer Distanz über die Linie. Das eigene Vorhaben geriet ins Wanken und der FC agierte nach Belieben, tauchte immer wieder vor dem FSV-Tor auf. In Minute 23 parierte Appelstiel überragend und eine Minute später klärte er nach einer Ecke ebenfalls in großer Manier. Doch wenig später brachte ein Missverständnis der Hintermannschaft das 2:0 (26.) für die Saalfelder. Den ersten gefährlichen Angriff der Grün-Weißen durch Oliver Lange konnte man in der 30. Minute notieren, doch der Abschluss  strich knapp am rechten Pfosten vorbei. Nach wiederholtem Foul des Saalfelders Christopher Rühr verwies ihn der sehr umsichtig agierende Schiedsrichter Schumann mit gelb-rot vom Feld, Blankenhain nun in Überzahl. Doch diese Überzahl merkte man der Schaarschmidt-Elf nicht an; Saalfeld agierte weiterhin druckvoll und immer den Abschluss suchend. Und in der 43. Minute schlugen sie erneut zu. Nach einer Ecke köpfte Brehm zum 3:0 ein. Doch dem nicht genug, zwei Minuten später Gegentor Nr. 4 nach einem schnell und erfolgreich abgeschlossenen Spielzug. So ging es in die Halbzeitpause.

Mit einer personellen Veränderung ging es in die zweite Hälfte – Fabian Schaft kam für Bennet Gotsch, zudem gab es zwei Umstellungen. Erst jetzt erkannte man bei den Grün-Weißen mehr Einsatz und Biss und den Willen, hier noch etwas zu bewegen. So wartete man mit teils recht akzeptablen Angriffen auf, doch im Abschluss fehlte das Quentchen Glück, zudem konnte der FC die Angriffe immer wieder abblocken und versuchte über das Konterspiel das Ergebnis noch auszubauen, was ihnen aber nicht gelang, da man nun auch in der Abwehr konzentrierter zu Werke ging. Lucas Sorge gelang in der 83. Minute wenigstens der Ehrentreffer.

Nun heißt es, diese Niederlage auszuwerten, sie im Anschluss aber schnell abzuhaken und sich auf die neue Aufgabe zu konzentrieren. Mit dem VfR Bad Lobenstein kommt am Samstag ein gestandener Landesklassist nach Blankenhain; das war aber Jena-Zwätzen auch.

 


Vorbericht zum Spiel