Integration durch Sport

1.Männer : Spielbericht (2018/2019)

Landesklasse
20. Spieltag - 04.05.2019 15:00 Uhr
SV Jena Zwätzen   FSV GW Blankenhain
SV Jena Zwätzen 3 : 3 FSV GW Blankenhain
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Philipp Reuße, Lorenz Mirsch, Oliver Lange

Assists

Fabian Kirchner, Paul Anding

Gelbe Karten

Lorenz Mirsch, Maik Hofmann

Zuschauer

55

Torfolge

1:0 (11')SV Jena Zwätzen
1:1 (25')Philipp Reuße per Kopfball (Paul Anding)
2:1 (62')SV Jena Zwätzen
2:2 (73')Oliver Lange (Fabian Kirchner)
3:2 (77')SV Jena Zwätzen
3:3 (80')Lorenz Mirsch per Weitschuss

Die Moral hat gestimmt - dreimal einen Rückstand ausgeglichen

Spielen oder spielen wir nicht wurde am Samstagmorgen im Blankenhainer Lager gemunkelt. Denn Schnee bedeckte das Blankenhainer Umland in Richtung Jena. Co-Trainer Legende Ralf Heerdegen nahm aber sofort einigen Spielern den Wind aus den Segeln, „Na freilich wird da unten gespielt, die sind doch nicht blöde, wenn wir personell unterbesetzt sind“. In Jena angekommen waren es auch schon einige Grad wärmer und der Platz in guter Verfassung. Die Blankenhainer immernoch personell ziemlich geschwächt, konnten zumindest heute wieder auf Kapitän Sorge, Torjäger Lange und Altmeister Mirsch zurückgreifen.

Die Partie begann mit einer turbulenten Anfangsphase mit Chancen auf beiden Seiten. Für die Gäste hätte Kapitän Sorge bereits nach 5 Minuten das 0:1 erzielen können, köpfte aber nach Eckball von Paul Anding links am Tor vorbei. Auf der anderen Seite reagierte Martin Appelstiel zweimal in Folge glänzend als Jena‘s Strobel einmal frei auf ihn zulief und zum Zweiten aus gut 15 m abschloss. Nach 11 Minuten war er dann allerdings machtlos. Ein Einwurf landete im Gewühl bei Strobel, welcher aus 5m ins lange Eck abschloss. 5 Minuten später die nächste Großchance durch Fischer. Eine Flanke von rechts nahm dieser direkt, Martin Appelstiel reagierte aber wieder überragend. Der Nachschuss landete am Außenpfosten. Die Blankenhainer davon unbeeindruckt hielten weiter gut dagegen und kamen in der 25. Minute auch zum Ausgleich. Sorge trat eine Minute davor zum Freistoß an, dieser konnte von Torhüter Tuche nur über den Kasten gelenkt werden. Die folgende Ecke von Anding köpfte Reusse zum 1:1 ein. Danach die Hausherren wieder mit einer Doppelchance. Erneut haben Strobel und Fischer die Führung auf dem Fuß, bissen sich aber an Grün-Weiß Keeper Appelstiel die Zähne aus. Resümee vom Blankenhainer Trainer-Team zur Halbzeit: „Wenn’s schlecht läuft, liegst du nach 45 Minuten schon wieder 4:1 zurück, aber Appel hat heute eben wieder nen Klasse Tag“. Unverändert ging es in die zweite Hälfte.

Die ersten 20 Minuten bestimmte der Hausherr und drückte erneut auf die Führung. Erst rettet jeweils Reusse und Sorge grad noch so auf der Linie, ehe sich Strobel aus der Ferne versuchte, sein Ball strich aber über den Querbalken. Sofort darauf kommt Erik Strauß nach abgefälschter Flanke vor Appelstiel an den Ball, war aber zu weit in Rückenlage und legte drüber. Zu Ungunsten der Blankenhainer wurde der Fleiß der Zwätzener in Minute 62 dann belohnt. Der eingewechselte Kevin Nenz schob einen Nachschuss nach Parade von Appelstiel ins linke Eck ein. Zuvor blieb ein Freistoßpfiff für die Blankenhainer aus nachdem Tappe an der Außenlinie weggedrängt wurde und der Jenaer Angreifer in die Mitte Flanken konnte. In Minute 65 dann ein kleines Lebenszeichen der Blankenhainer. Nach Angriff über die linke Seite bediente Anding seinen Vordermann Oli Lange, welcher auf Lucas Sorge ablegte, sein Abschluss flog allerdings rechts am Tor vorbei. Sofort im Gegenzug erneut ein Fernschuss der Zwätzener, welcher knapp am rechten Pfosten vorbeistrich. In der 70. Minute dann Freistoß für die Löwen durch Lorenz Mirsch. Diesen köpfte Innenverteidiger Reuße über Schlussmann Tuche hinweg, konnte aber noch durch einen Verteidiger auf der Linie geklärt werden. Laut Nachfragen nach dem Spiel war dieser Ball wohl hinter der Linie. Pech für die Blankenhainer, dass dieser Treffer nicht gezählt wurde. Doch 5 Minuten später fiel dann trotzdem der wiederholte Ausgleich für Grün-Weiß. Fabian Kirchner bediente Oliver Lange in Boateng-Manier mit einem langen Ball, dieser ging am Schlussmann vorbei und schob zum 2.2 ein. 2 Minuten später aber dann schon wieder die Führung für Jena analog dem 2:1. Erneut kann Martin Appelstiel den ersten Abschluss nach Angriff über die linke Seite parieren, ist aber erneut im Nachsetzen durch Doppelpacker Nenz machtlos. Kurz zuvor musste Fabian Schaft verletzungsbedingt nach einem Foulspiel ausgewechselt werden. Ein Highlight folgte dem anderen in diesem Spiel. So auch der umjubelte, erkämpfte und erneute Ausgleich für Blankenhain. Ein Einwurf von Sorge wird durch die Zwätzener-Abwehr in Richtung Mittellinie geklärt, von dort kommend nimmt die Blankenhainer „Drecksau“ in Sachen Kampf den Ball aus gut 20 m direkt und schweißt ins untere rechte Eck unhaltbar ein. „Das sind Mirschi´s Bälle“ resümierte Blankenhains Schatzmeister Volker Anding. Nun hieß es den Punkt festzuhalten und nicht wieder in letzter Minute aus der Hand zu geben. Der Plan ging auf trotz noch einer Chance für die Hausherren in der Nachspielzeit. Nach einer Flanke von der linken Seite nahm Kevin Nenz das Leder am 5er Eck direkt, scheiterte aber am Außenpfosten. Somit konnte am Ende ein, trotz Überlegenheit von Zwätzen, nicht unverdienter Punkt eingetütet werden.


Quelle: TS

Vorbericht zum Spiel