Integration durch Sport

Jochen Wedekind ist nun B-Lizenztrainer

Riccardo, 05.10.2016

Jochen Wedekind ist nun B-Lizenztrainer

Der Chef-Trainer unserer B-Junioren Kreisoberliga-Mannschaft ist seit kurzem Inhaber der B-Lizenz!!!!! Hier sagt der FSV.: ....herzlichen Glückwunsch. Im August nahm Jochen Wedekind an der Landessportschule Bad Blankenburg an einem Trainerlehrgang zum Erwerb der Trainer B - Lizenz teil. Vom 15.08.-19.08. und vom 02.09.-04.09. hieß es für ihn also Schulbank drücken .

Die Prüfungskommission des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) bestand aus Landestrainer Rüdiger Schnuphase (Lehrgangsleiter) sowie den Mitgliedern des Qualifizierungsausschusses Claudio Mußler und Wolfgang Bartusch

In der Woche Profilausbildung ging es dann ans Eingemachte in Richtung Leistungssport . Dabei wurden für alle Bereiche der Fußballausbildung interessante Lerneinheiten in Theorie und Praxis angeboten . So war jeder Tag der Woche hoch intensiv, da die vielen neuen Inhalte im Bereich Technik / Taktik sowie in der Spielgestaltung nicht nur im Unterricht sondern auch in zwei Trainingseinheiten pro Tag behandelt wurden .

Dabei spielten Themen wie Viererkette , Spielsystem 4-4-2 , Pressing und die taktischen Verhaltensweisen in Angriff und Abwehr eine große Rolle . Die entsprechenden Übungs- und Spielformen für den Trainingsalltag wurden dann auch auf dem Platz von den Ausbildern dargestellt und durchgeführt . Jochen:.... das Trainingslager mit ende 40 war dann auch in allen Körperteilen zu spüren . Neben dem Muskelkater hat es aber auch sehr viel Spaß gemacht !

Das Prüfungswochenende im September war dann der Höhepunkt des Lehrganges zum Erwerb der B - Lizenz . In vier Prüfungen wurde das theoretische sowie das praktische Fachwissen jedes Trainers geprüft . Im Praxisteil hatte Jochen Wedekind zum Thema ,, Schulung und Verbesserung der Gruppentaktik im Abwehrverhalten in Unterzahl `` eine 90 min . Trainingseinheit entworfen . Daraus musste Jochen auf dem Platz eine Spielform zum Thema vorführen . Anhand des Verhaltens der Viererkette nach Ballverlust ließ sich das Abwehrverhalten in Unterzahl sehr gut darstellen . In der mündlichen Prüfung wurde dann zum Praxisteil das Basiswissen abgefragt und mit Situationen an der Taktiktafel, die zu analysieren waren, ergänzt . Am Sonntagmorgen stand dann noch ein 45 minütiges Fußballspiel, 11 -11 zum Verhalten jedes Spielers auf dem Platz, auf dem Plan .

Alles zusammen wurde jeder Prüfungsteil mit bis zu 15 Punkten bewertet , im Durchschnitt mussten 7 Punkte erreicht werden . Da Jochen Wedekind mehr erreicht hat als gefordert, ist er ab jetzt ein B - Lizenztrainer mit Profil Juniorenausbildung nach UEFA Level B .

Der Verein wünscht Jochen Wedekind alles Gute und weiterhin viel Erfolg mit unseren B-Junionen.