Integration durch Sport

1.Männer : Spielbericht

Kreisoberliga
19. Spieltag - 16.03.2024 14:00 Uhr
TSV 1880 Elgersburg   FSV GW Blankenhain
TSV 1880 Elgersburg 3 : 3 FSV GW Blankenhain
(2 : 2)

Spielstatistik

Tore

Ben Neefe, Lucas Sorge, Eric Weichold

Assists

Martin Trinkler, Ben Neefe, Lucas Sorge

Zuschauer

60

Torfolge

0:1 (1')Ben Neefe (Lucas Sorge)
0:2 (22')Lucas Sorge (Ben Neefe)
1:2 (30')TSV 1880 Elgersburg
2:2 (43')TSV 1880 Elgersburg
3:2 (70')TSV 1880 Elgersburg
3:3 (90')Eric Weichold (Martin Trinkler)

Tor-Debüt rettet Löwen einen Auswärtspunkt

Bei wechselnden Wetterverhältnissen aus Sonne und Regen reisten die Blankenhainer am Samstagnachmittag nach Elgersburg, um den nächsten Dreier einzufahren. Nach langer Zeit endlich mal wieder auf einem, vor allem sehr großen und breitem Rasenplatz, stand zur Freude vieler Spieler auf dem Programm. Das Spiel begann so, wie die Blankenhainer es sich vorgestellt hatten. Durch einen provozierten Ballverlust kam der FSV direkt in der ersten Spielminute in einen Konter. Lucas Sorge konnte sich rechts in den Strafraum tanken und brachte den Ball zu Ben Neefe, der den Ball über die Linie drückte. Die Elgersburger wirkten noch nicht wirklich wach und die Blankenhainer waren weiter gierig in den Zweikämpfen. So war es in der 22. Minute wieder ein Zweikampf im Mittelfeld der durch Hause und Förster gewonnen wurde und den Hausherren um die Ohren flog. Schneller Ball auf Neefe, der Sorge auf rechts in den Strafraum schickte. Der Routinier schobzum 0:2 in die linke untere Ecke. Mit dem Zwei-Tore-Vorsprung fühlten die Löwen sich sicher, etwas zu sicher. Man spielte zwar weiter mutig nach vorn, allerdings konnte man das Ergebnis nicht weiter ausbauen. Denn die Hausherren kamen nun immer besser rein. Und mit einigen Spielern mit höherklassiger Erfahrung in den eigenen Reihen, wusste man auch mit so einem Rückstand umzugehen. In der 30. Minute kam ein langer Ball in den Blankenhainer Strafraum, welcher versucht wurdezu klären. Der Elgersburger Döhler spritzt dazwischen und erwischt dabei Knappe an der Wade. Wartend auf den Pfiff schaltete die Blankenhainer Hintermannschaft zu früh ab. Der Unparteiische entscheidet aber auf weiterspielen und so kann Döhler fast ungehindert zum Anschluss einschießen. Nun spielten die Blankenhainer sichtlich angeschlagen von diesem Treffer. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit stand man oft zu weit weg vom Gegenspieler und hatte nicht den entscheidenden Zugriff. Ein weiterer Angriff der Elgersburger landete im Tor von Langenberg, dass Schiedsrichter-Team entschied aber auf Abseits. Mit der nächsten Aktion sollte Elgersburg trotz dessen den Ausgleich schaffen. Eine Eckballvariante wird scharf an den kurzen Pfosten gebracht, wo Habichhorst den Ball über Langenberg ins Tor lenkt.

Im zweiten Durchgang neutralisierte sich das Spiel weitestgehend. Die Blankenhainer überließen den Elgersburgern zwar den Ball, standen hinten aber sicher. Nach vorne enttäuschte man trotzdem. Trotz der großen Platzabmessungen gelang es weiterhin nicht, die Ruhe am Ball zu bewahren und Angriffe sauber auszuspielen. Und so kam es wie es kommen musste. In der 70. Minute setzen sich die Elgersburger über die rechte Seite durch, der Ball kommt in die Mitte und Zachert trifft zum 3:2 - Spiel gedreht. Das Trainergespann um Radecker und Kühnemund reagierte und brachte nun nochmal frischen Wind mit Schön, Weichold und Al Darwish. Man betrieb viel Aufwand um das Spiel doch noch in die andere Richtung zu lenken. Und so half das Glück des Tüchtigen. In der Nachspielzeit gibt es Freistoß für die Blankenhainer, die Flanke kommt herein und Trinkler wirft sich in den Zweikampf. Der Ball prallt von ihm zurück und Weichold schießt mit seinem ersten Tor für die Blankenhainer zum Ausgleich ins Netz.

Kurz danach ist auch schon Schluss. Auf Blankenhainer Seite weiß man mit diesem Punkt nicht genau umzugehen. Sicherlich kann man erleichtert sein, die Moral wieder einmal gezeigt zu haben. Allerdings führte man auch mit zwei Toren und hätte besser und cleverer agieren müssen. Zumal blieb man spielerisch hinter den eigenen Erwartungen, zumindest dieses Wochenende. Am nächsten Wochenende steigt dann die Generalprobe für das Pokalhalbfinale am Ostermontag, denn am Samstag, 23.03.2024 sind die Bad Blankenburger zum Punktspiel zu Gast im Lindenstadion.


Vorbericht zum Spiel