Integration durch Sport

Leuchtende Kinderaugen beim Sepp-Herberger-Tag!

Remo Minks, 01.06.2024

Leuchtende Kinderaugen beim Sepp-Herberger-Tag!

Um es mit den Worten von unserem Ehrenpräsidenten Volker Anding zu sagen: „Das war beste Werbung für den Verein und der Stadt Blankenhain. Vielen Dank und ein Riesenkompliment an alle Beteiligten“.

Positiv war aber auch insgesamt die Stimmung, welche rund um den Sepp-Herberger-Tag vergangen Mittwoch im Blankenhainer Lindenstadion herrschte. Diesen durfte der FSV seitens des DFBzusammen mit dem Thüringer Fußball-Verband ausrichten und hatte ca. 140 Kinder der Grundschule Blankenhain zu Gast.

„Die eigentlichen Stars seid ihr Kinder, denn ohne euch wäre das nicht möglich gewesen“ strahlte FSV-Chef-Organisator Remo Minks bei seiner Schlussrede. Zusammen mit FSV-Präsident Tobias Telle hatte er in wochenlanger Planung die ein oder andere heikle Situation und schlaflose Nacht zu überstehen. Doch am Ende wurde es für alle ein „geiler Tag“, so Stadionsprecher Pascal Minks, welcher nach 10 Stunden Nachtschicht am Ende noch hellwach war.

 

Ein großes Dankeschön geht unsererseits an Cindy Friedmann, die federführend vom TFV die Planung durchführte und sich mit ihrer „Norddeutschen Art“ nie hat aus der Ruhe bringen lassen. Zusammen mit Stefan Schaper, der mit seinem DFB-Mobil sämtliches Material aufbrachte, war die Kommunikation in den Tagen und Wochen zuvor richtig klasse.

 

An insgesamt 4 Stationen durften die Kids u.a. ihr Können im Fußball unter Beweis stellen. FSV-Fotograf Jens Golm hielt dabei immer die Kamera drauf und „schoss“ schneller als sein Schatten. Unsere Übungsleiter Dennis Schlövogt und Sylvio Grün leiteten insgesamt vier Stunden die FUNino-Station und wurden hierbei von Lucas Telle unterstützt. Bei insgesamt 5 Spielfeldern und 20 Toren muss man auch erstmal einen Überblick behalten. „Grüni“ war sich aber anschließend nicht „zu schade“ noch das Training seiner F-Junioren zu leiten.

 

Einen Dank auch an unsere Sportfreunde Max Knabe, Sven Kirsch, Andreas Hildebrandt, Axel Kühnemund und Maik Rohm. Sie hatten rund um die Veranstaltung alles im Blick und schauten, dass es an nichts fehlte. Bei all den Medien, u.a. ZDF, NTV und MDR behielten sie stets den Überblick.

Bei der Mitmach-Station bewiesen FSV-Kapitän Tobias Simla und Vereinslegende Lucas Sorge ihr Talent beim Hula-Hoop-Reifen und versuchten sich bei der ein oder anderen Balance-Übung. Jens Kühnemund bewies bei der Fußball-Abzeichen Station seine Motivationskünste und Paul Anding bekam von den Kindern ein paar „Schürzen“ verpasst. Das TFV-Team um Mario Grund, Christopher Graßmuck, Bernd Bock und Frank Reichmann zeigten ebenfalls bei dieser Station, dass es an Fußballkompetenz an diesem Tag nicht mangelte. Das sie richtig etwas auf dem Kasten haben, zeigte bereits kurz danach das Social Media-Team vom TFV. Hannah Bringmann und Felix Böhm lieferten tolle Eindrücke auf allen Kanälen. Selbst Fußball-Wissen war bei der Mal- und Quizstation gefragt. Hier konnten die Kids rätseln, malen und Fragen rund um Sepp Herberger beantworten. Annemarie Brendel-Loose und Ben-Niclas Bärwolf (beide vom TFV) erstellten selbstgebastelte Buttons mit einer Buttonmaschine für die Kinder und halfen beim Quiz.

 

Während der Veranstaltung besuchte Helmut Holter (Minister für Bildung, Jugend und Sport in Thüringen) das Lindenstadion. Aber auch der alte und neue Bürgermeister der Stadt Blankenhain Jens Kramer ließ es sich nicht nehmen und schaute vorbei.

 

DFB-Maskottchen Paule und das offizielle EM-Maskottchen Albärt sorgten in den Pausen immer wieder für strahlende Kinderaugen. „Für die Kinder sind die Maskottchen die eigentlichen Stars“, freute sich Schulleiterin Marleen Riese, die ebenso stolz und aufgeregt wie ihre Schüler war. Auch mit ihr war die Organisation im Vorfeld super angenehm und unkompliziert. Vielen Dank dafür!

 

Am Ende erhielten wir als Verein noch den Gold-Preis für das DFB-Punktespiels in Form eines Medien-Paketes. Tobias Simla hatte hier fleißiger Punkte gesammelt als Toni Kroos Trophäen. Überreicht wurde der Preis von den Nationalspielern David Raum und Benjamin Henrichs, bevor diese sich unter die Kinder mischten. Neben Autogrammen und Fotos verteilten die beiden noch Eis an alle Kinder. Einen besonderen Moment erlebte auch Grün-Weiß Fan Colin Kirsch, nämlich ein Foto mit beiden Nationalspielern.

Nach knapp 6 Stunden traten alle Kinder mit einer Sepp-Herberger-Medaille, einem FSV-Flyer und tollen Erinnerungen den Heimweg an.

Fotos: Sepp-Herberger-Tag