Integration durch Sport

A-Junioren : Spielbericht (2011/2012)

Landesklasse
11. Spieltag - 27.11.2011 10:30 Uhr
FSV G-W Blankenhain   Germ.Wüstheuterode
FSV G-W Blankenhain 2 : 1 Germ.Wüstheuterode
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Franz Lubrich

Gelbe Karten

Marcus Kunz

Zuschauer

30

Torfolge

0:1 (58')Germ.Wüstheuterode
1:1 (68')Germ.Wüstheuterode (Eigentor)
2:1 (86')Franz Lubrich per Kopfball

Kampf beschert den Sieg

Die Blankenhainer hatten im letzten Pflichtspiel des Jahres 2011 den Tabellendritten zu Gast und wollten sich mit einer ansprechenden Leistung vor dem diesmal etwas spärlichen Publikum in die Winterpause verabschieden.

Die Hausherren mussten auf Nicolai Kerch verzichtern, dafür war Elias Knobloch nach Zahn-OP wieder mit von der Partie, ebenso Tobias Träger. Und Träger, der als Vorstopper von Anbeginn spielte, überzeugte durch eine enge Manndeckung, sehr gute Zweikampfwerte und war wie die gesamte Abwehr der Garant des Erfolgs.

Die Partie spielte sich in den ersten 20 Minuten meist zwischen den 16-m-Räumen ab, beide Abwehrreihen agierten sehr konzentriert, ließen wenige Möglichkeiten zu. Der Gast kam meist dann, wenn man seinen Spielmacher aus den Augen verlor, gefährlich vor das Bamberg-Tor und so machte David Bamberg in der 23. und 35. Minute zwei gute Möglichkeiten zunichte. Aber auch die Blankenhainer prüften den Gäste-Keeper das ein und andere Mal, was Zählbares kam jedoch nicht heraus. Unverkennbar war jedoch, dass bei einzelnen Blankenhainern zu Ende der ersten Halbzeit schon konditionelle Defizite auftraten.

Im zweiten Abschnitt setzte in der 50. Minute Elias Knobloch das erste Achtungszeichen; sein Schuss, der genau ins obere rechte Eck gepasst hätte, kratzte der Gäste-Keeper in überragender Manier heraus. Dann doch das 0:1 aus Blankenhainer Sicht. Einen Angriff der Germanen über die linke Seite bis zur Grundlinie konnten mehrere Einheimische nicht unterbinden und ein Gästespieler köpfte die Flanke unhaltbar ein. Doch man gab nicht auf, versuchte weiter früh anzugreifen, schaltete aber bei Ballverlusten nicht konsequent genug um. In der 65. Spielminute dann der Ausgleich – ein Abwehrspieler der Gäste wollte eine Hereingabe vor Knobloch klären, das Leder rutschte ihm aber unglücklich ins eigene Tor ab. Und dieser Ausgleich gab weiteres Selbstvertrauen. Beide Teams schenkten sich in der Schlussphase, die durch viele Fouls geprägt war und von Schiedsrichter Björn Schaarschmidt (SC 03 Weimar) gut geleitet wurde, nichts. In Minute 85 dann die Entscheidung zugunsten der Grün-Weißen; einen Eckball köpfte Franz Lubrich unhaltbar in die Maschen – 2:1 für die Lindenstädter. Die hektische Schlussphase überstanden die Blankenhainer schadensfrei. Bedauerlich ist jedoch die Verletzung von Marcus Kunz und David Bamberg.

Mit diesem Heimerfolg überwintern die Blankenhainer auf Platz 5 der Tabelle und sind wir ehrlich, bei mehr Konzentration und Biss in den Spielen gegen den VfB Apolda und FC Gebesee wäre sogar noch mehr drin gewesen.