Integration durch Sport

1.Männer : Spielbericht (2011/2012)

Regionalklasse
14. Spieltag - 03.09.2011 15:00 Uhr
SV Rennsteig   FSV G-W Blankenhain
SV Rennsteig 1 : 2 FSV G-W Blankenhain
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Sebastian Klein

Assists

Sebastian Möller-Döttger

Gelbe Karten

Jens Kühnemund, Ronny Streichardt

Zuschauer

180

Torfolge

0:1 (67')Sebastian Klein per Elfmeter
0:2 (79')SV Rennsteig (Eigentor) (Sebastian Möller-Döttger)
1:2 (90')SV Rennsteig per Elfmeter

Verdienter Sieg trotz nervöser Schlussminuten

Nach zwei Siegen und einem Unentschieden reisten die Grün-Weißen damit ungeschlagen an diesem Samstag nach Schmiedefeld an den Rennsteig. Der Aufsteiger, der ebenfalls mit sechs Punkten gut in die Spielrunde startete, trat den Blankenhainern mit breiter Brust entgegen. Besondere Brisanz versprach das Spiel schon vor Beginn, da es sich nicht nur um ein Punktspiel handelte, sondern auch eine Partie der zweiten Runde im Regio-Pokal Ost war.
Bei den Lindenstädtern fehlte im Vergleich zum Sieg gegen Mellingen, Routinier Kai Eckstein (er hat Rücken). Für ihn rutschte Marco Wähner in die Partie. Des Weiteren musste man ebenfalls auf Lorenz Mirsch (Dienst), Fabian Günl (Studienreise), Benjamin Herrmann (Heimaturlaub), Maik Junghans (Aufbautraining), Steffen Rieth (Verletzung), Lucas Sorge (Reha) und Tobias Schröder (Verletzung) verzichten.
Auf einem trockenen und schwierigen Geläuf am Rennsteig starteten beide Mannschaften eher verhalten. Blankenhain versuchte zumindest spielerische Akzente zu setzen, doch eben auf Grund dieses kleinen und unebenen Platzes ließ man sich dann zur Spielweise der Gastgeber hinreißen und versuchte sein Glück in langen Bällen in die Spitze, was beiden Abwehrreihen nur wenige Sorgen bereitete. Die erste Chance hatte Stefan Gehre. Nach einer kurz ausgeführten Ecke zischte sein Schuss nur knapp über den linken Winkel. Im Gegenzug kamen auch die Gäste zu einer sehenswerten Möglichkeit. Torjäger Ritter verzog nach Kopfballablage nur knapp. In der Folgezeit wurde das Spiel schwächer. Beide Abwehrreihen standen gut und die Möglichkeiten für Blankenhain wurden auf Grund von Abseitsstellungen zurückgepfiffen. Kurz vor der Pause dann doch eine 100-Prozentige für Stefan Gehre. Nach einem abgewehrten Ball von Phillip Reuße war Sebastian Klein frei vorm Tor und legte den Ball quer zu Gehre. Der bezwang zwar den Torwart, scheiterte dann aber doch am Außenpfosten.
Nach der Halbzeitpause setzte sich dieses maue Spiel fort ehe wiederum Gehre in der 60. Minute mit einem Schuss aus spitzem Winkel für den ersten Aufreger sorgte. 7 Minuten später setzte sich der stets agile Angreifer auf der rechten Seite durch und konnte erst durch den herausstürmenden Keeper Macholeth gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter versenkte Stoßstürmer Klein „sicher“ im Kasten der Schmiedefelder. Die eigentliche Entscheidung dann in der 79. Minute mit dem wohl kuriosesten Treffer dieses Tages. Nach einem abgefangenen Ball von Torwart Möller schlug dieser einen langen Ball um schnell einen Konter einzuleiten. Abwehrspieler Christian Volk überraschte seinen Schlussmann Macholeth mit einer Kopfballrückgabe, die der Keeper nicht mehr erreichen konnte. Der Ball hüpfte zum 0:2 ins Tor. Trainer Gehre meinte nach dem Spiel, „ Eine Spitzenmannschaft spielt so eine Führung clever runter, so weit sind wir dann doch noch nicht.“ So wurde es in den Schlussminuten nochmal unruhig im Strafraum der Gäste. Nach einem langen Ball kreuzten Sylvio Grün und sein Gegenspieler die Laufwege wobei der Stümer der Gastgeber zu Fall kam. Schiedsrichter Ebert verlegte dieses Malheur allerdings in den Strafraum obwohl die Berührung deutlich außerhalb stattfand. Marcus Wagner traf souverän zum Anschlusstreffer in der 89. Minute. Nach langen fünf Minuten mit einigen undurchsichtigen Aktion sowie einem anarchieähnlichem Zustand im Strafraum der Lindenstädter, bei dem sich Keeper Möller ein ums andere Mal auszeichnete, pfiff Ebert zum verdienten Sieg ab. Somit hat man nun nicht nur 10 Punkte auf dem Konto, sondern ist auch in der dritten Runde des Pokals vertreten.
Nächsten Sonntag bittet Blankenhain den Drittplazierten Geratal II im Spitzenspiel zum Tanz. Rennsteig wird zuhause gegen den Letzten Arnstadt II antreten.