Integration durch Sport

1.Männer : Spielbericht (2013/2014)

Landesklasse
33. Spieltag - 09.06.2014 14:30 Uhr
FSV GW Blankenhain   SV SCHOTT Jena II
FSV GW Blankenhain 4 : 1 SV SCHOTT Jena II
(2 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Sebastian Klein, Lorenz Mirsch, Martin Trinkler

Assists

Lucas Sorge

Gelbe Karten

Christoph Hause, Philipp Reuße, Jens Kühnemund

Zuschauer

210

Torfolge

1:0 (03')Martin Trinkler (Lucas Sorge)
1:1 (22')SV SCHOTT Jena II
2:1 (36')Sebastian Klein
3:1 (52')Sebastian Klein
4:1 (90')Lorenz Mirsch

Sieg gegen SV SCHOTT Jena 2. sichert Klassenerhalt

Nachdem sich am Pfingstsonntag der FC Rot-Weiß Erfurt II den Verbleib in der NOFV-Oberliga Süd sicherte und damit feststand, dass es aus der 17-köpfigen Landesklasse Staffel Ost nur 3 Absteiger gibt, war den Blankenhainer ein kleiner Stein vom Herzen gefallen, doch im letzten Heimspiel der Saison sollte noch einmal ein Sieg her. Und das ist den Grün-Weißen auch Dank einer optimalen Chancenverwertung eindrucksvoll gelungen.

Die 210 Zuschauer, die die schattigen Stellen im Lindenstadion belagerten, sahen eine Blankenhainer Elf, die einen tollen Start erwischte und trotz der hochsommerlichen Temperaturen um jeden Ball fightete. Bereits in der 3. Spielminute nutzte Martin Trinkler einen öffnenden Pass von Lucas Sorge – wurde am Spieltag 27 Jahre alt – und schloss überlegt zur Führung ab. Die Partie wurde sehr kurzweilig, beide Seiten suchten ihr Heil in der Offensive und nachdem ein Flankenball kurz vor der 1. Trinkpause nicht verhindert werden konnte, war der Jenaer Markus Kriebitzsch zur Stelle und markierte den 1:1-Ausgleich. Die Gäste waren in der Spielanlage den Hausherren ein Stück voraus und hatten in der 27. Minute die Riesenmöglichkeit zur Führung, doch hier zeigten sich mehrfach Nerven. Besser machten es an diesem Nachmittag die Wagner-Schützlinge, eine Hereingabe konnte Sebastian Klein zu erneuten Führung verwerten. So ging es in die Halbzeitpause.

Mit Wiederanpfiff drückten erst einmal die Gäste, aber in diese Phase hinein viel der erste gute Angriff der Wagner-Elf und Goalgetter Klein stand goldrichtig und markierte in gewohnter Manier Treffer Nr. 3. Der 2-Tore-Rückstand behagte dem Gast ganz und gar nicht, die Partie wurde ruppiger und sie agierten weiterhin offensiv und hatten mehrfach die Möglichkeit zu verkürzen, doch im Abschluss waren sie nicht mit Fortuna im Bunde. Und so ergaben sich für die Blankenhainer einige gute Kontermöglichkeiten, die sie aber nicht clever genug ausspielten. Erst in der Schlussminute erhöhte der einsatzstarke und lauffreudige Lorenz Mirsch auf 4:1. Wenig später folgte der Schlusspfiff und die Zuschauer erkannten mit einem großen Applaus die Leistung des letzten Spiels, die zugleich die Zugehörigkeit der Grün-Weißen zur Landesklasse 2014/15 sicherte, an.

Die Stimmen der Trainer:

Patrick Wagner (Trainer FSV GW Blankenhain):
"Die Mannschaft mit der besseren Chancenverwertung hat heute gewonnen. Besonders in der ersten Hälfte haben wir kämpferisch voll dagegen gehalten. Gut für uns war natürlich, dass die erste Aktion gleich drin war. Das gab Sicherheit. Am Ende haben wir die Kontersituationen schlecht ausgespielt. Heute hatten wir einmal das Glück im Abschluss, dass uns in den letzten Wochen oft fehlte. Wir haben heute gut verteidigt und gut gefightet. "


Mathias Arnold (Assistenztrainer SCHOTT Jena II):
"Heute gab es nur eine Mannschaft, die richtig um den Ligaverbleib gespielt hat. Unglücklicherweise waren wir das nicht. Während Blankenhain gekämpft und gefightet hat, haben wir nicht richtig dagegengehalten."