Integration durch Sport

1.Männer : Spielbericht (2014/2015)

Landesklasse
1. Spieltag - 02.08.2014 15:00 Uhr
FSV GW Blankenhain   SV Jena Zwätzen
FSV GW Blankenhain 1 : 1 SV Jena Zwätzen
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Christoph König

Assists

Lorenz Mirsch

Gelbe Karten

Danny Heberlein, Lorenz Mirsch

Zuschauer

110

Torfolge

0:1 (31')SV Jena Zwätzen
1:1 (81')Christoph König (Lorenz Mirsch)

Punkteteilung zum Auftakt

Mit einem 1:1 gegen den SV Jena-Zwätzen sind die Blankenhainer Grün-Weißen in die Landesklasse-Saison 2014/15 gestartet. Bereits im letzten Spieljahr trennte man sich beide Male 1:1.

Zur Halbzeit lagen die Hausherren vor heimischer Kulisse noch mit 0:1 im Rückstand, für den Ausgleich sorgte Christoph König mit seinem ersten Punktspieltor für die Blankenhainer in der 81. Minute. Trainer Patrick Wagner war am Ende mit der Punkteteilung nicht unzufrieden, musste er doch auf eine Reihe Offensivspieler (Klein, Trinkler, Voll und Zimare) verzichten. Mit Michael Müller half ein Spieler der 2. Mannschaft aus, er machte seine Sache wie schon so oft recht ordentlich.
Nach einer von Vorsicht geprägten Anfangsphase setzte Blankenhain das erste Wecksignal: Christoph Hause jagte nach knapp 20 Minuten einen direkten Freistoß aus 23 Metern über die Mauer - mit sattem Knall landete der Ball am Innenpfosten, sprang wieder ins Feld zurück, doch Tobias Dübler traf das Leder im Nachschuss nicht optimal. Gut zehn Minuten später dann der Führungstreffer für die Gäste aus Jena – und das nach einem Standard, auf deren Stärke Wagner im Vorfeld hingewiesen hatte. Eine Ecke setzte der lange Jenaer Nenz mit wuchtigem Kopfball unhaltbar in die Maschen.

Nach Wiederanpfiff riskierten die Grün-weißen mehr, doch dadurch ergaben sich gute Kontermöglichkeiten für die Gäste und da rettete Mario Berg zwei Mal in höchster Not, hielt seine Elf im Spiel. Und auch das zweite Tor des Tages fiel nach einem ruhenden Ball. Lorenz Mirsch zirkelte einen Freistoß aus dem Halbfeld in Richtung langen Pfosten, wo Christoph König durchlief und den Ball mit Schmackes per Kopf zum 1:1 in die Maschen drückte. In der hektischen Schlussphase – der Gast kassierte immerhin 7 gelbe Karten, Blankenhain 2 – wollte man den Dreier. Nach Eckball von Mirsch war wiederum König zu Stelle, aber ein Zwätzener klärte auf der Linie. Kurz darauf pfiff ein Schuss von Bennet Gotsch nur um Haaresbreite am langen Pfosten vorbei (86.) So blieb es letztlich beim wohl leistungsgerechtem Unentschieden im Spiel 1 der Saison 2014/15, auf das noch 33 weitere folgen.