Integration durch Sport

1.Männer : Spielbericht (2014/2015)

Landesklasse
3. Spieltag - 23.08.2014 15:00 Uhr
FSV GW Blankenhain   FC Saalfeld
FSV GW Blankenhain 3 : 1 FC Saalfeld
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Christoph König, Sergej Olenberg, Martin Trinkler

Assists

Christoph König, Lorenz Mirsch, David Voll

Gelbe Karten

Christoph Hause, Lorenz Mirsch

Zuschauer

130

Torfolge

1:0 (61')Christoph König (Lorenz Mirsch)
2:0 (79')Sergej Olenberg (David Voll)
3:0 (86')Martin Trinkler (Christoph König)
3:1 (88')FC Saalfeld per Freistoss

Blankenhainer feiern 3:1-Heimerfolg gegen FC Saalfeld

Die Löwen konnten, gut eingestellt von Trainer Patrick Wagner, erneut einen Dreier einsammeln und den FC Saalfeld verdient mit 3:1 nach Hause schicken. Dennoch erwiesen sich die jungen Saalfelder als gewohnt harter Brocken, welcher erst in der zweiten Halbzeit geknackt werden konnte.
Die personelle Notlage der Blankenhainer entspannte sich unter der Woche. Zwar musste Bennet Gotsch kurzfristig absagen, doch Dübler, Reusse und Voll kehrten ins Team zurück.
Das Spiel begann, wie es sich die Löwen vorgenommen hatten. Man zwang die spielerisch starken Saalfelder zu langen Bällen. Man wollte den Tabellenführer nicht ins Spiel kommen lassen und das gelang zumeist. Zudem wollte man bei dem nassen Boden den schnellen Abschluss suchen. So nahm Dübler gleich nach ein paar Minuten Maß, doch sein Schuss ging knapp am Giebel vorbei. Wenig später hatte Reusse nach einem Standard eine tolle Kopfballchance, doch sein wuchtiger Ball ging knapp drüber. Auch David Voll hätte die Führung besorgen können, als er nach toller Vorarbeit von Olenberg am Fünfmeterraum zum Abschluss kam, doch in dieser Situation, wie auch wenige Minuten später bei erneut einem Kopfball von Reusse, nach starkem Hause-Freistoß, klärte der starke Gästekeeper Tobias Jockiel in grandioser Manier. Er hielt sein Team im Spiel.
Auf der Gegenseite war Saalfeld, obwohl aus dem Spiel wenig zusammen lief, immer gefährlich, da durch den schmierigen Boden doch zu viele Abspielfehler bei den Grün-Weißen entstanden. Doch auch der FSV-Keeper Mario Berg konnte sich mehrfach auszeichnen und lieferte eine fehlerfreie Partie.
Als Martin Trinkler kurz vor der Halbzeit anzog, in den Strafraum ging und klar von den Beinen geholt wurde, blieb der fällige Pfiff leider aus. So ging es mit 0:0 in die Pause.
Die zweite Halbzeit gehörte zunächst den Saalfeldern, die etwa fünf Eckbälle am Stück bekamen. Die Hausherren konnten den Ball nicht aus der Gefahrenzone klären. Doch besonders Trinkler war unglaublich kopfballstark und klärte ein ums andere mal. So brannte hinten nichts an und offensiv waren die Löwen der Führung nahe. Nach einer hohen Hereingabe kamen sie mehrfach zum Schuss, zuletzt Christoph König, doch sein Nachschuss wurde von der Linie geklärt. In der 61.Minute folgte endlich die Erlösung: Christoph König verlängerte einen satten Mirsch-Freistoß unhaltbar per Kopf in die Saalfelder Maschen – 1:0 (61.Min.).
Dieses Führungstor gab den Löwen das nötige Selbstvertrauen. Aus einer wieder kompakten und sicheren Defensive agierten die Gastgeber ruhig und clever nach vorne. Im Angriffszentrum riss David Voll unermüdlich Lücken. Bei einer dieser Aktionen war Sergei Olenberg der Nutznießer, als Voll hervorragend ablegte und Olenberg zum vielumjubelten 2:0 einschoss (79.Min.).
Nur wenige Minuten später machte Trinkler alles klar. Von Christoph König bedient, zog er aus der Distanz ab. Sein Schuss wurde von einem Saalfelder unhaltbar für Jockiel abgefälscht – 3:0 (86.Min.). Die Saalfelder kamen in der 88.Minute mit einem direkt verwandelten Freistoß noch zum 3:1.
Dübler hätte beinahe noch das 4:1 besorgt, doch seine sehenswerte Direktabnahme nach Neuberts Vorarbeit kratzte der starke Gästekeeper erneut von der Linie.
Insgesamt war spielerisch noch einiges zu verbessern, doch die Löwen agierten clever, ruhig und konsequent und ließen sich nicht locken. Das war in diesem Spiel der Schlüssel zum Erfolg. Nun steht eine unglaublich schwere Woche an: Freitag geht es zum schweren Auswärtsspiel nach Ilmenau, ehe Sonntag der absolute Ligafavorit Stadtroda nach Blankenhain kommt.