Integration durch Sport

1.Männer : Spielbericht (2014/2015)

Landesklasse
16. Spieltag - 22.11.2014 14:00 Uhr
FSV GW Blankenhain   SC 1903 Weimar II
FSV GW Blankenhain 1 : 1 SC 1903 Weimar II
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Sergej Olenberg

Gelbe Karten

Anton Zimare

Zuschauer

140

Torfolge

0:1 (64')SC 1903 Weimar II
1:1 (90')Sergej Olenberg per Elfmeter

Punkt in letzter Sekunde gerettet

Der Wettergott meinte es gut mit den Blankenhainern; nachdem am Freitag der Platz noch sehr schmierig war, war er am Samstagmittag doch recht gut bespielbar. Grün-Weiß-Trainer Patrick Wagner musste neben Christoph Hause, David Voll und Sebastian Klein kurzfristig noch auf Bennet Gotsch verzichten; dafür gab aber Sergej Olenberg „grünes Licht“.

Die Grün-Weißen gingen hochmotiviert in die Partie, belagerten in den ersten 30 Minuten ausschließlich das Tor des Gastes, doch im Abschluss fehlte ganz einfach die Präzision, der letzte Pass kam zu oft nicht an. So waren lediglich eine gute Möglichkeit von Sergej Olenberg - der im 5-m-Raum plötzlich den Ball vor die Füße bekam, seine Direktannahme zischte aber am Tor vorbei - und ein Fernschuss von Martin Trinkler, den SC03-Schlussmann Martin Appelstiel parierte, notierenswert. Aufgrund der teils harten Gangart des Gastes – der Ex-Blankenhainer Kevin Margraf fiel nur durch seine Fouls auf und zog die Pfiffe des Blankenhainer Publikums auf sich - gab es zudem reichlich Freistöße für die Hausherren, doch sie brachten wie auch die Eckbälle kaum wenig Gefahr an diesem Nachmittag. So ging es torlos in die Kabine.

Wer dachte, nach Wiederanpfiff wird das Spiel der Löwen besser, sah sich getäuscht. Die Grün-Weißen agierten zu viel durch die Mitte, die Gäste machten die Räume sehr geschickt eng und so ergaben sich die ersten Chancen auf einmal für den Gast. Erst setzte Marcus Stinka den Ball ans Außennetz, dann nutzte er eine Vorlage von Johannes Märtin eiskalt zum 1:1 (64.). Grün-Weiß im Schockzustand. Doch sie schalteten zwei Gänge hoch, spielte fortan ausschließlich in der Hälfte des Gastes, drückte, agierte im Abschluss aber weiter zu ungenau. Nach Foulspielen an Christoph König und Martin Trinkler forderten die Zuschauer vehement einen Elfer, doch der Pfiff blieb aus. Erst in der 4. Minute der Nachspielzeit zeigte Schiri Krönert (Stadtilm) auf den Punkt. Bei einem Luftzweikampf zwischen Blankenhains Philipp Reuße und SC-Keeper Appelstiel sah der Referee ein Fehlverhalten des Weimarer Torwarts und entschied auf Elfmeter. Sergej Olenberg verwandelte die letzte Aktion des Spiels eiskalt zum 1:1-Endstand.
„Dass Blankenhain noch zum Punktgewinn kam, war mit Blick auf den Spielverlauf verdient und auch völlig in Ordnung. Unter welchen Umständen wir aber das Gegentor kriegen, ist ärgerlich“ kommentierte SC-03-Trainer Thomas Giehl das Derby.

Bedauerlich ist verletzungsbedingte Auswechslung von Alexander Romanus nach 20 Minuten; gute Besserung