Integration durch Sport

1.Männer : Spielbericht (2014/2015)

Landesklasse
21. Spieltag - 07.03.2015 14:00 Uhr
FSV GW Blankenhain   SV Germania Ilmenau
FSV GW Blankenhain 1 : 0 SV Germania Ilmenau
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Anton Zimare

Assists

Martin Trinkler

Gelbe Karten

Christoph Hause, Sergej Olenberg

Zuschauer

120

Torfolge

1:0 (89')Anton Zimare (Martin Trinkler)

3. Sieg in Folge durch Last-Minute-Treffer von Anton Zimare

Nicht der Lucas, sondern der Anton - Blankenhainer Löwen beißen zum dritten Mal in Serie

Den Fußballern des FSV Grün-Weiß Blankenhain ist am Samstag ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt geglückt. Im heimischen Lindenstadion besiegten die "Löwen" um Kapitän Sebastian Möller-Döttger die zuvor seit November ungeschlagene Mannschaft von Germania Ilmenau knapp mit 1:0 (0:0). In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit waren nennenswerte Angriffe dank sicherer Abwehrreihen selten. Bei Blankenhain überzeugten dabei vor allem die "Sechser" Christoph Hause und Anton Zimare sowie die Außenverteidiger Bennet Gotsch und Sylvio Grün - allesamt verloren gegen den Tabellendritten fast keinen Zweikampf. Die stets sattelfest Innenverteidigung um Christoph "The Wall" König und Philipp Reusse sowie Torwart Möller-Döttger blieben somit über 90 Minuten weitestgehend beschäftigungslos. Auf der Gegenseite wurde es im ersten Abschnitt meist nur nach Einwürfen, Freistößen oder Eckbällen gefährlich - jedoch fehlte den Hausherren noch der "letzte Schritt" zum Glück.
Auch nach dem Seitenwechsel ließen beide Teams unter der Regie des souveränen Schiedsrichters Steffen Läsker kaum Gelegenheiten zu. Ein satter Fernschuss von Martin Trinkler war - neben einer gelb-roten Karte für die Gäste - der einzige Aufreger bis zur 89. Minute: Tobias Dübler, der seine Spielmacher-Rolle diesmal frei nach Marek Mintal interpretierte und im Stil eines Phantoms nur auftauchte, wenn es nötig war, schickte Trinkler mit einem tollen Pass schnell in die Tiefe der Ilmenauer Abwehr. Allein vor dem Gäste-Torwart konnte MT8 sich anschließend nicht zwischen Schuss und Querpass entscheiden - durch eine Mischung aus beidem sprang der Ball glücklich auf den zweiten Pfosten und der aufgerückte Anton Zimare traf ins leere Tor zum dritten Grün-Weiß-Sieg in Serie. Blankenhains Vereinspräsident Volker Anding, der vor und während der Spiels mehrfach betonte, dass ein 0:0 gegen Ilmenau bereits ein Erfolg für "seinen" Verein wäre, war nach dem 1:0 so überwältigt, dass er prompt den falschen Torschützen durch das Stadionmikrofon rief. Anding: "Lucas, LUCAS, LUCAS!!!" - die glücklichen "Löwen"-Fans antworten: "Sorge, SORGE, SORGE!!!" Nach einer kurzen Verschnaufpause fiel dem Blankenhainer Boss jedoch wieder ein, dass Sorge nur im Training und dann auch meist ins eigene Tor trifft. Es folgte die schnelle Korrektur: "Nicht der Lucas, sondern der Anton." Am Ende war es allen egal. Mit dem zehnten Saisonsieg und nun 32 Punkten stehen die Blankenhainer nun vor den Sonntagsspielen auf dem siebenten Tabellenplatz.