Integration durch Sport

1.Männer : Spielbericht (2014/2015)

Landesklasse
26. Spieltag - 18.04.2015 15:00 Uhr
FC Thüringen Weida   FSV GW Blankenhain
FC Thüringen Weida 3 : 2 FSV GW Blankenhain
(1 : 2)

Spielstatistik

Tore

Remo Minks, Martin Trinkler

Assists

Anton Zimare

Gelbe Karten

Sebastian Möller-Döttger, Lorenz Mirsch, David Voll

Rote Karten

Remo Minks (77')

Zuschauer

65

Torfolge

0:1 (17')Martin Trinkler
0:2 (24')Remo Minks (Anton Zimare)
1:2 (30')FC Thüringen Weida
2:2 (75')FC Thüringen Weida per Elfmeter
3:2 (89')FC Thüringen Weida

2:0-Führung nicht behauptet - Schiri "verschaukelt" den FSV

Die Grün-Weißen wollten beim FC Thüringen Weida den Schalter umlegen und zumindest einen Teilerfolg landen. GW-Coach Patrick Wagner musste unmittelbar vor dem Spiel neben Tobias Dübler, Christoph König und Alexander Romanus auch krankheitsbedingt auf Christoph Hause verzichten, doch erstmals in diesem Spieljahr mit von der Partie war Remo Minks.
Die Partie hätte nicht besser für die Blankenhainer beginnen können, schon nach 10 Minuten die erste Gelegenheit durch Sebastian Klein, doch der Angreifer wurde im 16er gelegt, doch der Pfiff blieb aus. Wenig später verpasste Anton Zimare nur knapp das FC-Gehäuse, doch dann war es Martin Trinkler, der einen gekonnten Spielzug in Minute 17 erfolgreich zum 1:0 abschloss. Der Gastgeber wirkte sehr hektisch, Blankenhain mit viel Selbstvertrauen und eine Super-Flanke von Zimare köpfte Minks zum 2:0 in die Maschen (24.). Aber drei Minuten später Elfmeter für die Weidaer, doch Sebastian Möller parierte den Strafstoß. Die Hausherren wurden aggressiver und kamen in der 30. Minute, nach dem man deren Angreifer nur Begleitschutz gab und nicht angriff, zum Anschlusstreffer. Wenig später tauchte Sergej Olenberg im 16er des Gegners auf, wurde gelegt - doch wieder blieb der Pfiff aus. So ging es in die Pause.

Dass der Tabellenzehnte mit mehr Druck aus der Kabine kommen wird, darauf machte Trainer Wagner aufmerksam und er behielt Recht. Die Löwen nun fast ausnahmslos mit Defensivarbeiten beschäftigt, kamen nur noch zu gelegentlichen Konterangriffen. Weida war dem Ausgleich nahe, hatte während der 59. und 63. Minute drei klare Gelegenheiten, doch sie zeigten Nerven bzw. Lorenz Mirsch rettete in der 63. Minute auf der Linie. Zu viele Ballverluste waren erkennbar, man brachte keinen zweiten Ball mehr unter Kontrolle und verstand leider nicht die sich bietenden Konterchancen clever auszuspielen. Philipp Reuße hatte in der 72. Minute das 3:1 auf dem Fuß - doch er scheiterte am Weidaer Schlussmann. Dann die 75. Minute - Sebastian Möller berührt den Weidaer Angreifer noch am Fuß und Schiri Bürger pfeift erneut Strafstoß, den man zum 2:2-Ausgleichstreffer nutzt. Wenig später eine weitere nicht nachvollziehbare Entscheidung - Minks mit einem Allerweltsfoul an seinem Gegenspieler und bekommt dafür glatt rot. Jetzt in Unterzahl agierend hat man in der 87. Minute doch noch die Gelegenheit auf einen weiteren Treffer - doch da wird Trinkler vom Weidaer Torhüter von den Füßen geholt und …. der Pfiff blieb wieder aus. Ein Ballverlust der Blankenhainer wird dann zum Ausgangspunkt für den Siegestreffer des FC Thüringen, der in der 90. Minute fällt.
"Bei solchen Entscheidungen kann einem die Lust am Fußball vergehen" kommentierte Blankenhains Lucas Sorge nach dem Schlusspfiff die Leistungen des Referees. Und dem ist nichts hinzuzufügen.