Integration durch Sport

1.Männer : Spielbericht (2016/2017)

Kreisoberliga
4. Spieltag - 02.09.2016 18:00 Uhr
SG Obernissa   FSV GW Blankenhain
SG Obernissa 1 : 0 FSV GW Blankenhain
(0 : 0)

Spielstatistik

Zuschauer

70

Torfolge

1:0 (60')SG Obernissa

Und wieder nichts geholt in Obernissa

Nur sechs Tage nach dem 0:3 und dem damit verbundenen Pokal-Aus im Spieljahr 2016/17 mussten die Blankenhainer am Freitagabend erneut in Obernissa ran, diesmal ging es aber um Punkte.

Gegenüber dem Sonntagspiel gab es auf einzelnen Positionen Veränderungen, doch man spürte den Grün-Weißen vom Anpfiff weg etwas Verunsicherung an. Abspielfehler vor allem in der Zentrale waren unübersehbar und teilweise stand man auf dem großen, schwer bespielbaren Platz (sehr trocken, die Bälle sprangen) aber auch schlecht gestaffelt.

Das Spiel des Gastgebers war über die gesamte Spielzeit auf zwei Spieler zugeschnitten, nämlich die beiden Stürmer Martin Menger und Tim Glöckner; lange Bälle - so hieß das Rezept. Deren Schnelligkeit und ausgeprägter Zug zum Tor stellte die Blankenhainer mehrfach vor Probleme; Martin Appelstiel im Blankenhainer Tor zeichnete sich mehrfach aus, hielt seine Elf im Spiel. Dennoch war die Schaarschmidt-Elf gegenüber dem Sonntagspiel in der Offensive stärker, aber leider nicht effektiv genug. David Voll hatte nach einer Flanke von Maximilian Rast die große Gelegenheit per Kopf die Führung für den FSV zu erzielen (27.), doch er setzte das Leder neben das Tor.  Die wenigen, guten Angriffe davor, wurden zu überhastet abgeschlossen bzw. der Mut, auch mal aus spitzem Winkel oder der zweiten Reihe auf das Eintracht-Gehäuse zu schießen, fehlte.

Für die zweite Halbzeit erhofften die Blankenhainer Fans noch mehr Engagement, doch daraus wurde erst einmal nichts; Möglichkeiten erspielten sich die Obernissaer. Nach einem unnötigen Foul zwischen Eckfahne und 16er hatten in die Blankenhainer Glück, dass die Hausherren das Leder aus kurzer Distanz neben das Tor stocherten. Zu wenig Bälle wurden auf Blankenhainer Seite unter Kontrolle gebracht und brachten den Gegner damit immer wieder in Ballbesitz. In Minute 60 dann die Führung der Eintracht. Tobias Simla wurde von seinem Gegenspieler Menger im Kampf um den Ball weggeschoben, der Pfiff blieb unverständlicher Weise aus und Menger nutzte diesmal die Chance und erzielte das 1:0. Mit fortlaufender Spielzeit übernahmen die Grün-Weißen mit dem Risiko eines zweiten Gegentreffer das Zepter, brachten mit Denny Brückner einen weiteren Offensivmann, stellten die Viererkette auf eine Dreierkette um und Christoph König agierte streckenweise in der Spitze - letztlich aber alles ohne Erfolg. Da kamen die Standards zu ungenau, da wurde hier und da unüberlegt der Abschluss gesucht und da waren auch unbequeme Gegenspieler, die nichts mehr anbrennen ließen und das knappe Ergebnis über die Zeit retteten.

Die Enttäuschung der Blankenhainer einschließlich ihrer Fans war verständlicher Weise groß.