Integration durch Sport

1.Männer : Spielbericht (2022/2023)

Kreisoberliga
22. Spieltag - 22.04.2023 15:00 Uhr
SV 1880 Unterpörlitz   FSV GW Blankenhain
SV 1880 Unterpörlitz 1 : 1 FSV GW Blankenhain
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Sebastian Schön

Assists

Tobias Telle

Gelbe Karten

Danny Schaft

Zuschauer

80

Torfolge

1:0 (79')SV 1880 Unterpörlitz per Weitschuss
1:1 (86')Sebastian Schön (Tobias Telle)

Angestrebter Sieg wird zum glücklichen Remis

Die Blankenhainer taten sich gegen einen Gegner aus der unteren Tabellenhälfte erneut sehr schwer. Die wichtigen drei Punkte und der angestrebte Sieg, musste am Ende als glückliches Unentschieden hingenommen werden.

Im groben und ganzen ging es im ersten Durchgang mehr auf den Kasten der Hausherren. Auch wenn das Geläuf etwas holprig war, verpasste man es des Öfteren den spielerischen Weg nach vorn zu suchen. Die langen Bälle in die Spitze wurden alle zu ungenau dem gegnerischen Keeper in die Hände geschossen. Auch mit den Freistoßmöglichkeiten, welche sich in der ersten Halbzeit ergaben, wurde zu schludrig umgegangen. So musste Löwen-Keeper Langenberg mit der ersten Chance für Unterpörlitz sein Können unter Beweis stellen und hielt im 1 gegen 1 seinen Kasten sauber. Die Grün-Weißen verschafften sich in der Folge nun auch spielerisch den Weg nach vorn, in der gefährlichen Zone fehlte aber dann die passende Idee. Carlos Kühnemund schoss einmal am langen Pfosten vorbei und Mick Stephan kam wenig später im Getümmel im 16er nicht mehr entscheidend an die Kugel. Torlos ging es dann in die Halbzeit.

Bis zur Hälfte des zweiten Durchganges erarbeiteten sich die Blankenhainer nun bessere Chancen. Die Hausherren schafften es am Ende aber immer, noch ein Bein dazwischen zu bekommen, auch wenn der Schlussmann schon geschlagen war. Nach einer Hereingabe von Kimi Stephan von der linken Seite wurde erst Paul Anding am Abschluss gehindert, seine Weitergabe an Neuzugang Ben Neefe und dessen Abschluss, welcher nach langer Verletzungspause nun erstmals für den FSV auflief und sein Debüt gab, konnte Unterpörlitz noch zu einem Eckball abwehren. Auch Vita Kraft konnte sich auf der rechten Seite einmal bis nach vorn kämpfen, seine Hereingabe auf den langen Pfosten konnte Kimi Stephan nicht auf den Kasten bringen. Selbiges traf auf seinen Bruder Mick zu, welcher nach einer Flanke den Ball am Tor vorbeiköpfte. Nun war die Blankenhainer Defensive wieder gefordert, insbesondere Torhüter Langenberg. Erst lenkte er einen Schuss mit einer tollen Parade am Pfosten vorbei, dann machte er sich beim anschließenden Eckball gleich nochmal ganz lang und konnte nach einem Kopfball nochmal zur Ecke parieren. Auch diesen lenkte er entscheidend ins Seitenaus. Der Spielverlauf glich dem Pokalhalbfinalspiel in Gräfinau-Angstedt. Viele Chancen, kein Ertrag. Was am Ende herauskam, wiederholte sich dann in Unterpörlitz. Nach einem langen Ball agierte man im Kopfballduell zu zaghaft, sodass Stürmer Schwarzenau, nachdem der Ball herunterfiel, nicht zögerte und den Ball aus gut 20 Metern über den in diesem Moment zu weit vor dem Kasten stehenden Schlussmann Langenberg, ins Netz legte (79.).  Nun mussten die Blankenhainer aufs ganze gehen und warfen alles nach vorn, was am Ende zum Glück noch belohnt wurde. Nach einem Eckball kam der eingewechselte Tobias Telle zum Abschluss, welcher schlussendlich als Pass beim ebenfalls eingewechselten Sebastian Schön landete, sodass dieser von der 5m-Kante ins lange Eck abstauben konnte (86.). Statt dem erhofften Endspurt, vielleicht noch das 2:1 zu erzielen, musste man am Ende noch um den einen Punkt zittern. Unverständlicherweise lud man die Hausherren in der Nachspielzeit mit individuellen Fehlern noch zweimal in den eigenen 16er ein. Einmal konnte in letzter Not noch über den Kasten geklärt werden, mit der letzten Aktion rettete Vitali Kraft noch haarscharf auf der Linie, nachdem Philip Langenberg bereits umkurvt war (90.+2).

So richtig von der Stelle in der Tabelle kommen die Blankenhainer nicht. Nur zwei Punkte aus den letzten vier Punktspielen bedeutet aktuell Platz 9. Nach sechs Auswärtsspielen in Folge steht am kommenden Donnerstag endlich mal wieder ein Heimspiel an, gegen den SV Schwarza.


Vorbericht zum Spiel