Integration durch Sport

1.Männer : Spielbericht

Kreisoberliga
15. Spieltag - 15.03.2026 14:00 Uhr
FSV Gräfenroda   FSV GW Blankenhain
FSV Gräfenroda 0 : 3 FSV GW Blankenhain
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Lukas Golm, Till Berger, Kimi Stephan

Assists

2x Vitali Kraft, Kimi Stephan

Gelbe Karten

Mick Stephan

Zuschauer

70

Torfolge

0:1 (23')Kimi Stephan (Vitali Kraft)
0:2 (60')Lukas Golm (Kimi Stephan)
0:3 (90')Till Berger (Vitali Kraft)

Starke Partie in Gräfenroda bringt 3 Punkte und Platz 7

Nach dem 1:0-Heimsieg in der Vorwoche gegen Schöndorf wollten die Löwen am gestrigen Sonntag beim punktgleichen Tabellennachbarn aus Gräfenroda nachlegen, den Erfolg veredeln und in der Tabelle vorbeiziehen.

Die Vorgabe der Mannschaft um Interimstrainer Remo Minks lautete, den Gegner früh anzupressen und damit schnell zu Torchancen zu kommen. Genau das setzten die Gäste in den Anfangsminuten perfekt um. Blankenhain ließ Gräfenroda kaum Luft zum Atmen und zwang den Gastgeber immer wieder zu Ballverlusten. Eine Hereingabe von Kraft fand zunächst noch keinen Abnehmer im Strafraum.

Defensiv zeigte sich zu Beginn die Löwen-Abwehr äußerst aufmerksam und ließ Greßler, Lange und Co. nicht einmal ansatzweise in Abschlussnähe kommen. In der 10. Minute dann die erste hundertprozentige Möglichkeit: Kimi Stephan eroberte auf der rechten Seite erneut den Ball und legte perfekt auf Carlos Kühnemund zurück, dessen Abschluss jedoch noch auf der Linie geklärt wurde.

In der Folge ließen die Blankenhainer weitere gute Möglichkeiten liegen oder es fehlte die letzte Konsequenz im Passspiel und Abschluss. Berger scheiterte gleich zweimal am Torwart, Neefes Versuch rauschte knapp links vorbei und auch K. Stephans Abschluss wurde geblockt.

Selbst als Ben Neefe in der 20. Minute mit Oberschenkelproblemen ausgewechselt werden musste, war kein Bruch im Spiel zu erkennen. Hause kam und rückte nach vorne, Kühnemund übernahm die Rolle auf der "Acht". Genau dieser leitete schließlich auch das längst überfällige 0:1 ein: Kühnemund bediente den umtriebigen Kraft, der den Ball perfekt quer auf K. Stephan legte – und dieser schob zur verdienten Führung ein.

Kurz darauf mussten die Gäste einige „wütende“ Angriffe der Gastgeber überstehen. Doch die Löwen-Defensive um Förster, Meister und Simla blieb aufmerksam, und wenn doch einmal ein Ball durchkam, war Torhüter Oli Sternberg zur Stelle. Nach dieser Phase fand Blankenhain schnell wieder zu seiner Struktur zurück. Kurz vor der Pause hatten Simla und Kühnemund mit ihren Distanzschüssen Pech, sodass es mit einer knappen, aber verdienten 1:0-Führung in die Halbzeit ging.

Wer nach der Pause einen Sturmlauf der Gastgeber erwartete, sah sich jedoch getäuscht. Blankenhain stand defensiv äußerst stabil und ließ in der gesamten zweiten Hälfte keine echte Torchance zu. Offensiv versuchte man weiterhin, das Spiel frühzeitig zu entscheiden.

In der 55. Minute hatte Berger nach einem starken Angriff über Kraft und K. Stephan die große Möglichkeit zum 0:2, doch sein Abschluss ging  über das Tor. Auch K. Stephan fehlte wenig später das nötige Quäntchen Glück im Abschluss.

Die Vorentscheidung fiel schließlich in der 60. Minute nach einer Ecke: Lukas Golm stand goldrichtig und traf zum viel umjubelten 0:2. In dieser Phase merkte man Gräfenroda an, dass an diesem Tag gegen die konzentriert auftretenden Lindenstädter wenig zu holen war.

Angriff um Angriff rollte nun auf das Tor der Gastgeber zu. K. Stephan scheiterte zweimal aus guter Position, Hause traf zunächst das Außennetz und verpasste anschließend am Fünfmeterraum den rechtzeitigen Abschluss. Auch Kraft ließ eine weitere Gelegenheit nach guter Hereingabe von Berger liegen, während Golms Versuch in letzter Sekunde geblockt wurde.

So dauerte es bis zur 90. Minute, ehe die endgültige Entscheidung fiel: Nach einer starken Kombination über K. Stephan und Kühnemund landete der Ball bei Kraft, der die Übersicht behielt und Berger bediente. Dieser setzte mit einem satten Schuss den Schlusspunkt zum 0:3.

Am Ende stand auch in dieser Höhe ein völlig verdienter Auswärtssieg für die Löwen. Nun wollen die Blankenhainer in der kommenden Woche zuhause gegen Bad Blankenburg nachlegen und weiter in der Tabelle nach oben klettern.


Fotos vom Spiel



Vorbericht zum Spiel