Integration durch Sport

1.Männer : Spielbericht (2011/2012)

Regionalklasse
2. Spieltag - 20.08.2011 15:00 Uhr
FSV G-W Blankenhain   SSV BG Mellingen
FSV G-W Blankenhain 3 : 2 SSV BG Mellingen
(1 : 2)

Spielstatistik

Tore

Sylvio Grün, Philipp Reuße, Tobias Dübler

Assists

Stefan Gehre

Gelbe Karten

Sylvio Grün, Philipp Reuße, Stefan Gehre, Bennet Gotsch

Zuschauer

92

Torfolge

1:0 (11')Tobias Dübler
1:1 (12')SSV BG Mellingen
1:2 (36')SSV BG Mellingen
2:2 (64')Sylvio Grün
3:2 (79')Philipp Reuße

Moral bewiesen und Spiel gedreht

Bei sommerlichen Temperaturen startete das 1. Heimspiel der Grün-Weißen im Lindenstadion. Zu Gast war ein weiterer Kontrahent aus dem Kreis Weimarer Land, der SSV Blau-Gelb Mellingen. Als Ziel gab Trainer Gehre, trotz des 7:3 - Sieges der Gäste im 1. Spiel gegen Teichel II, einen Sieg vor.
Personell gab es auch einige Veränderungen. Jens Kühnemund (Schuleinführung) und Ronny Streichhardt (angeschlagen) wurden durch Dennys Gießler und Marco Wähner ersetzt.
Die Heimelf zeigte sich zu Beginn der Partie leicht nervös und fand nur relativ schwer ins Spiel. Mellingen dagegen, ausgestattet mit breiter Brust, deutete sofort an, warum man vor diesem Spieltag auf Tabellenplatz 2 steht, auch wenn dies nur eine Momentaufnahme ist. Dennoch ging die Heimelf in Führung. Nach einer zu kurz abgewehrten Ecke zog Ex-Mellinger und Neuzugang Tobias Dübler trocken ins linke untere Eck ab (11. Minute). Einige Blankenhainer waren noch mit den Gedanken beim Führungstreffer, da schlugen die Gäste eiskalt zurück. Im Vorwärtsgang wurde ein Ball leichtsinnig hergegeben und im Umkehrspiel reagierte man zu langsam. Winckelmann wurde halbrechts im Strafraum freigespielt, ließ sich nicht zweimal bitten und vollendete scharf links unten. In der Folgezeit leisteten sich beide Abwehrreihen einige Stellungs- und Abstimmungsfehler. So hatte Philipp Reuße nach Vorlage von Tobias Gotsch die Chance auf den erneuten Führungstreffer, doch er kam einen Schritt zu spät und verfehlte das leere Tor. Besser machte es Gästestürmer Eric Kalks. Er wurde, nachdem die Blankenhainer einige Möglichkeiten zu Klärung der Situation verpassten, von seinem Mitspieler Achermann freigespielt und vollendete ins kurze Eck. Für den letzten Aufreger in der ersten Hälfte sorgten Martin Trinkler und Gästekeeper K. Winckelmann. Sie knallten nach einem langen Ball unglücklich zusammen und mussten zur Hälfte beide verletzt ausgewechselt werden. Ehe sich die Gemüter noch weiter erhitzten, pfiff der umsichtige Schiedsrichter Krönert zum Pausentee.
In der zweiten Hälfte ließen die Kräfte der Gäste zusehens nach und Blankenhain erspielte sich ein optisches Übergewicht. Dennoch war Mellingen bei dem ein oder anderen Konter stets gefährlich. Die größte Chance hatte Stefan Gehre, als er nach dem Pass von Tobias Dübler den Ball knapp neben das Tor setzte. In der 63. Minute wurde dann Stefan Gehre von Gästetorhüter Kürbs im Strafraum gefoult. Ein Elfmeter, den man geben kann, aber nicht muss. Wenn man die ähnliche Situation einige Minuten vorher betrachtet, bei der Tobias Gotsch von Keeper Kürbs gelegt wurde, ist dies dann wohl ausgleichende Gerechtigkeit. Den fälligen Strafstoß vergab aber der sonst sichere Schütze Sebastian Klein. Der Entschlossenheit der Heimelf tat das aber keinen Abriss. Die folgende Ecke, die von Mellingen nach aussen abgewehrt wurde, hämmerte der sonst eher für knallharte Manndeckung bekannte Sylvio Grün ins linke obere Eck (64. Minute). Auf beiden Seiten musste man dem Tempo bei drückender Hitze nun Tribut zollen, dennoch avancierte ein alter Bekannter wieder einmal zum Matchwinner. Nach einer Ecke von Stefan Gehre stand zum wiederholten Male "Kopfballungeheuer" Philipp Reuße goldrichtig und ließ Kürbs keine Chance.
Mellingen konnte dann kraftbedingt keine Chance mehr erspielen und die Heimelf brachte das Ergebnis über die Zeit. Ein vielleicht durch die optische Überlegenheit verdienter aber am Ende glücklicher Sieg tut vor allem der Moral der Heimelf für die nächsten Aufgaben gut. Die Mellinger, die in ihrem zweiten Jahr auf regionaler Ebene agieren, werden sicher eine gute Rolle spielen zumal auch mit der Rückkehr von Routinier Putsche zu rechnen ist.
Am nächsten Spieltag, dann das dritte Derby in Folge für die Blankenhainer. So ist man am Samstag, dem 27.08.2011, im Wimaria-Stadion beim FC Empor Weimar mit dem ehemaligen Auftiegshelden Michael Metzlaff zu Gast.
Mellingen wird am selben Tag auf heimischen Platz gegen Gräfinau-Angstedt antreten.


Bericht: Dennys Gießler