Integration durch Sport

1.Männer : Spielbericht (2011/2012)

Regionalklasse
10. Spieltag - 23.10.2011 15:00 Uhr
FSV G-W Blankenhain   SC 1903 Weimar II
FSV G-W Blankenhain 0 : 0 SC 1903 Weimar II
(0 : 0)

Am Ende war das Remis noch gerecht

Kreisderby, herrliches Fußballwetter, 170 Zuschauer und am Ende ein torloses Unentschieden; es hätte mehr sein können, es hätte in der Schlussphase aber auch ins Auge gehen können. Und so waren sich die beiden Verantwortlichen Holger Hess auf Blankenhainer und Heiko Schaarschmidt auf Weimarer Seite am Ende einig, dass der Ausgang nicht ungerecht ist.

Die Gäste, bei denen Mario Oschmann und Tim Albrecht aus dem Kader der 1. Mannschaft mit von der Partie waren, begannen druckvoll und einsatzstark, doch nach zehn Spielminuten hatten die Blankenhainer die Partie einigermaßen im Griff, tauchten immer wieder vor dem Tor von Märtin Appelstiel auf. Als in der 20. Minute Tobias Gotsch von Appelstiel zu Fall gebracht wurde und der umsichtig agierende Referee Brode aus Hermsdorf sofort auf den Punkt zeigte, bot sich die große Gelegenheit zur Blankenhainer Führung, doch Stefan Gehre scheiterte am Schlussmann der Gäste. 10 Minuten später die nächste große Gelegenheit; Gehre passt haargenau auf seinen Sturmkollegen Tobias Gotsch, doch was macht der Angreifer, rutscht wohl weg und nutzt diese, ja 100%ige Chance nicht zu Führung. Dennoch bestimmen die Gastgeber die Partie bis zum Seitenwechsel recht eindeutig.

Im zweiten Abschnitt kommen die Hausherren nicht mehr so zum Drücker, überlassen dem Gast mehr Raum und das versteht er gerade im Mittelfeld auch zu nutzen. Aber deren Angreifer sind bei den Blankenhainer Anwehrspielern bestens aufgehoben; Kai Eckstein hat Mario Oschmann bestens im Griff und Philipp Reuße bewachte genauso gut Tim Albrecht. Doch das Chancenplus entsteht nun auf Weimarer Seite, in erster Linie durch Standards. Da jagt Oschmann in der 65. Minute das Leder per Freistoß haarscharf am Möller-Kasten vorbei, nur drei Minuten später hat Albrecht per Kopf die nächste Gelegenheit. Die Blankenhainer setzten nun mehr auf Konter, spielen diese aber nicht clever genug aus, da die gegnerische Abwehrseite mit gutem Stellungsspiel überzeugte. Zehn Minuten vor Schluss eine weitere Kopfballgelegenheit der Gäste, diesmal vergab Martin Trinkler aus aussichtsreicher Position. Pünktlich pfiff der Referee die teils hart umkämpfte, aber nicht unfaire Partie ab.