Integration durch Sport

1.Männer : Spielbericht (2011/2012)

Regionalklasse
16. Spieltag - 03.03.2012 14:00 Uhr
FSV G-W Blankenhain   SpVgg Kranichfeld
FSV G-W Blankenhain 2 : 1 SpVgg Kranichfeld
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Martin Trinkler, Sebastian Klein

Zuschauer

210

Torfolge

1:0 (20')Sebastian Klein
1:1 (56')Philipp Reuße (Eigentor)
2:1 (78')Martin Trinkler

Verdienter Sieg im Südderby der Regionalklasse

Das Kreisderby der Regionalklasse Staffel 3 gewannen die Blankenhainer Grün-Weißen am Ende verdient mit 2:1. Den Gästen fehlte an diesem Nachmittag ganz einfach die Durchschlagskraft, was der Mittelfeldstratege Robin Wagenknecht auch mit dem Fehlen des Torschützen vom Dienst Ali Chebli begründete. Aber auch die Hausherren konnten nicht mit der optimalen Besetzung auflaufen; die beiden Offensivkräfte Tobias Gotsch und Stefan Gehre standen auch nicht zur Verfügung.

Die Partie war gerade angepfiffen, da musste Sebastian Möller schon einen Weitschuss schon über die Querlatte lenken, doch dieses erste Achtungszeichen beeindruckte die Hausherren nicht, sie nahmen das Zepter in die eigene Hand, standen vom Anpfiff weg in der Abwehr eng an ihren Gegenspielern und ließen so kaum Möglichkeiten zu. Und nach 12 Minuten ergab sich die erste Chance, Kapitän Dennys Gießler köpfte das Leder ans Lattenkreuz und nur drei Minuten später scheiterte Philipp Reuße nach einem Zimare-Freistoß. Doch in der 20. Minute konnten die Blankenhainer Anhänger das erste Mal jubeln; Sebastian Klein nahm das Zuspiel von Anton Zimare gekonnt an und schloss zum 1:0 ab; super gemacht. Nennenswerte Möglichkeiten erspielte sich die SpVgg aber nicht, Blankenhain hätte noch vor dem Seitenwechsel nachlegen können, doch da fehlte das Quentchen Glück. Diskussionsstoff gab aber der Zusammenprall von Keeper Stadelmann mit Blankenhains Martin Trinkler in der 41. Minute.

Nach Wiederanpfiff verflachte die Partie etwas, die Grün-Weißen taten anfangs zu wenig. Kranichfeld unterstrich seine Bemühungen mit einem straffen Schuss in der 56. Minute. Dann doch der Ausgleich, Christoph Hause bringt einen Freistoß in den 5-m-Raum, Philipp Reuße will klären, doch der Ball landet im eigenen Tor – 1:1 (65.). Jetzt wurden die Blankenhainer wieder aktiver und die rund 200 Zuschauer sahen eine recht ansprechende Schlussphase, die zwar mehr vom Kampf als von spielerischer Klasse geprägt war. Die Gehre-Elf erspielte sich auch Chancen; erst scheitert Reuße mit einer Vorlage von Gießler, dann spielt Tobias Dübler einen Tick zu spät ab. Dann Minute 73 – der erste Wechsel auf Blankenhainer Seite - nach elfmonatiger Verletzungspause wird Lucas Sorge mit Beifall von den Rängen zu seinem Einsatz begrüßt. Und wenig später (78. Minute) fällt der viel umjubelte Siegestreffer. Nach einem Foul an Zimare, der im ersten Pflichtspiel für den FSV eine tolle Leistung ablieferte, führte Dübler den Freistoß schnell aus, spielte das Leder zu Trinkler und der setzt sich auf der linken Seite durch, tankt sich in den Strafraum und vollstreckt zum 2:1. In der Schlussphase hätte man das Ergebnis noch ausbauen können, doch zu überhastet wurden die Angriffe abgeschlossen. Am Ende blieb es beim knappen, aber jederzeit verdienten Derbysieg.

Eine gute Leistung lieferte aber auch das Schiedsrichterkollektiv unter Leitung von Marco Ruhlig (Wickerstedt) ab.