Integration durch Sport

1.Männer : Spielbericht (2018/2019)

Landesklasse
16. Spieltag - 30.03.2019 15:00 Uhr
SG Traktor Teichel   FSV GW Blankenhain
SG Traktor Teichel 2 : 2 FSV GW Blankenhain
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Tobias Simla, Martin Trinkler

Assists

Paul Anding

Gelbe Karten

Philipp Reuße, Steffen Rieth

Zuschauer

220

Torfolge

1:0 (5')SG Traktor Teichel per Elfmeter
1:1 (76')Martin Trinkler
1:2 (78')Tobias Simla (Paul Anding)
2:2 (92')SG Traktor Teichel per Elfmeter

Grün-Weißen belohnen sich für starke Partie nicht mit voller Punktezahl

Vor über 220 Zuschauer zeigten die Grün-Weißen eine starke Partie beim Favoriten der SG Traktor Teichel. Sie wollten, ja mussten den „Turn around“ nach zwei verlorenen Spielen schaffen, taten dies auch. Trainer Heiko Schaarschmidt stellte von 5-er Abwehrkette wieder auf das alte 4-2-3-1 System um und ließ Martin Trinkler für den gesperrten Oliver Lange im Sturm auflaufen. Von Beginn an war zu erkennen, dass die Blankenhainer heute nicht ohne Punkte nach Hause fahren wollen. Man lief den Gegner frühzeitig an und ließ ihn nicht zur Entfaltung kommen. Doch bereits nach 5 Minuten lag man 1:0 hinten. Nachdem Teichels Martin Müller-Sachs im 16er gefoult wurde, verwandelte Förster sicher vom Punkt. Keineswegs beeindruckt marschierte man weiter in Richtung Dörnfeld-Gehäuse. Chancen blieben allerdings in Durchgang eins auf beiden Seiten Mangelware. Auf Blankenhainer-Seite fanden etliche Einwürfe nach Kopfballverlängerung von Trinkler keinen Abnehmer am langen Pfosten. Die erste Großchance hatte Kapitän Lucas Sorge. Sein Freistoß landete allerdings nur am Pfosten. Kurz vor dem Halbzeitpfiff hätte Philipp Reuße den verdienten Ausgleich herbeiführen können, köpfte aber nach Eckball von Steffen Rieth über den Querbalken. Die Teichler konnten keine Chance verzeichnen. 1:0 der Halbzeitstand für die Gastgeber.

Die zweite Hälfte bestimmte ebenfalls Grün-Weiß. Die Großchancen häuften sich nun und der Ausgleich lag in der Luft. Die erste davon hatte erneut Kapitän Sorge, welcher nach Flanke von Trinkler am Innenpfosten und Torhüter Kevin Dörnfeld scheiterte. Kurz darauf verpasste Martin Trinkler ebenfalls den hochverdienten Ausgleich. Erst scheiterte er nach Zuspiel von Sorge aus spitzem Winkel am Pfosten, ehe er erneute von Sorges Zuspiel am Teichler Schlussmann scheiterte. Die einzige nennenswerte Chance der Teichler ergab sich nach einem Freistoß von Staskewitsch. Martin Appelstiel war allerdings auf dem Posten und konnte zur Ecke parieren. Bevor es in Minute 76 dann doch mit dem Ausgleich klappte, schoss Tobias Simla vor Keeper Dörnfeld am rechten Pfosten vorbei. Den Ausgleich legten Gastgeber allerdings selbst vor. Nach misslungener Kopfball-Rückgabe erlief Martin Trinkler vor Kevin Dörnfeld den Ball und spitzelte ihn zum erlösenden 1:1 ein. Der Jubel war noch nicht vorbei, da lag der Ball erneut im Gornitztaler-Kasten. Der eingewechselte Paul Anding marschierte auf der rechten Seite bis zur Grundlinie und bediente den am langen Pfosten freistehenden Simla, welcher aus kurzer Distanz nur noch einschieben musste (78.). Dies sollte die Entscheidung gewesen sein, vermuteten alle. Gerade, weil die Teichler sich kurz vor Schluss auch noch dezimierten. In der 86. Minute flog Andreas Förster und in der 90. Minute Kapitän Rene Kirsten jeweils mit Geld-Rot vom Platz. Trinkler hätte kurz vor Schluss noch das 3. Tor nachlegen können, scheiterte aber nach Flanke von Simla per Kopfball erneute am stark reagierenden Dörnfeld. Im direkten Gegenzug dann wieder das Unglück auf Blankenhainer Seite. Die Teichler kamen erneut durch einen Elfmeter zum unverdienten Ausgleich. Christian Stark wurde in der letzten Minute der Nachspielzeit im 16er gelegt. Stefan Staskewitsch verwandelte sicher vom Punkt zum 2:2.

Wie bereits gegen Stadtroda geben die Blankenhainer in letzter Minute die so wichtigen Zähler im Abstiegskampf her. Dennoch war es eines der besten Spiele der Blankenhainer in dieser Saison, welches nun hoffentlich das nötige Selbstvertrauen bzw. den nötigen Schwung für die nächsten Aufgaben bringt. Am kommenden Samstag steht dann das nächste Heimspiel gegen den Tabellennachbarn und Aufsteiger SV Roschütz an.


Quelle: TS

Vorbericht zum Spiel