Integration durch Sport

1.Männer : Spielbericht (2015/2016)

Kreisoberliga
16. Spieltag - 27.02.2016 14:00 Uhr
FSV GW Blankenhain   FC Saalfeld
FSV GW Blankenhain 3 : 1 FC Saalfeld
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Philipp Reuße, Maximilian Rast

Assists

3x Lucas Sorge

Zuschauer

135

Torfolge

1:0 (45')Maximilian Rast (Lucas Sorge)
2:0 (56')Philipp Reuße (Lucas Sorge)
3:0 (67')Philipp Reuße (Lucas Sorge)
3:1 (82')FC Saalfeld

FSV kämpft Spitzenreiter nieder - Reuße (2) und Rast treffen

Nehmen wir es vorweg - Dank einer couragierten und kampfstarken Leistung der Blankenhainer Grün-Weißen konnte zum Rückrundenauftakt 2015/16 ein Dreier eingefahren werden; der unbedingte Wille, nämlich am Ende nicht mit leeren Händen dazustehen, war unverkennbar und letztlich von Erfolg gekrönt.
Mit diesem Ausgang hatten nur wenige gerechnet, denn bei den Hausherren fehlten eine Reihe Aktive, so dass Torwart Mario Berg als rechter Verteidiger auflief, der 37-jährige Routinier Jens Kühnemund eine Halbzeit vor der Abwehr agierte und Oliver Götschelt im linken Mittelfeld rackerte.

Die ersten 15 Spielminuten auf dem Hartplatz bestimmte der Gast aus Saalfeld, der auf ein frühes Tor aus war, sich mehrere Eckbälle in Folge erarbeitete und so die Blankenhainer Abwehr das ein und andere Mal richtig prüfte. Doch mit fortlaufender Spielzeit kamen die Hausherren immer besser ins Spiel und es entwickelte sich eine sehr kampfbetonte Partie, die von vielen Zweikämpfen geprägt war, aber bis zum Seitenwechsel sehr arm an Torchancen war. Erst kurz vor dem Seitenwechsel hatten die Gastgeber ihre ersten Möglichkeiten - erst kam Denny Brückner einen Tick zu spät an den Ball, dann kommt Maximilian Rast nach einem Freistoß nicht richtig an den Kopfball und schließlich nimmt sich der unermüdlich aufspielende Lucas Sorge ein Herz und prüft aus 15 m Gästekeeper Jockiel, der den Ball nur abwehren kann. Diesen Abpraller nimmt Rast kurz an und haut ihn zur 1:0-Führung unter die Querlatte. So geht es in die Pause.

Mit Wiederanpfiff - Jens Kühnemund musste verletzungsbedingt passen, für ihn kam Martin Holl - gestaltet sich die Partie offensiver und mit den besseren Möglichkeiten für die Grün-Weißen. Erst setzt Christoph König einen Kopfball an die Querlatte, doch wenig später jubeln die Blankenhainer Anhänger ein weiteres Mal. Nach einer Ecke von Sorge nickt Philipp Reuße das Leder unhaltbar zum 2:0 (56.) ein. Verständlich, das der Gast jetzt aggressiver wurde, doch im Mittelfeld waren die Grün-Weißen immer darauf aus, die Aktionen der Saalfelder früh zu stören, ihn nicht ins Spiel kommen zu lassen und die Abwehr um König und Reuße zeigte keine Schwäche. Dann Minute 69 - wieder Eckball für den FSV und wieder brachte sie Sorge herein und wieder stand Reuße goldrichtig und köpfte zum 3:0 ein - Klasse gemacht, aber 21 Minuten waren noch zu spielen. Die Gäste schalteten noch einen Gang hoch, Blankenhain gab in Sachen Kampf und Einsatz mehr als 100% und war hochkonzentriert. In der 82. Minute dann doch das erste Gegentor - der Ball wurde nahe Eckfahne in den 5-m-Raum gebracht, strich an Freund und Feind vorbei und hinten stand Tim Stake und köpfte das Leder ins Netz - 3:1. Alles warf der Spitzenreiter nun nach vorn, doch es gab kein Durchkommen. Als Schiri Fehn, der ein souveräner Leiter der Partie war, 5 Minuten Nachspielzeit anzeigte, was bei den Blankenhainer Zuschauern auf Unverständnis stieß, wurde es noch einmal brenzlig; brenzlig als in der 93. Minute der Gast einen Elfer zugesprochen bekam. Doch Bartosz Latuszek zeigte Nerven, der Ball strich am linken Torpfosten vorbei, ging ins Aus. Die 98. Spielminute war angelaufen - erst da ertönte der viel umjubelte Schlusspfiff auf Blankenhainer Seite.

Wie oben schon erwähnt, es war eine starke und sehr disziplinierte Leistung der Hausherren. Ein Dank gilt aber auch David Köhler, der den Hartplatz besten hergerichtet hatte.