Integration durch Sport

1.Männer : Spielbericht (2022/2023)

Vereinsbrauerei - Pokal
Achtelfinale - 12.11.2022 13:00 Uhr
FSV GW Blankenhain   SV 1880 Unterpörlitz
FSV GW Blankenhain 2 : 1 SV 1880 Unterpörlitz
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Remo Minks, Sebastian Förster

Assists

Lucas Sorge, Mick Stephan

Zuschauer

80

Torfolge

1:0 (29')Remo Minks (Lucas Sorge)
1:1 (67')SV 1880 Unterpörlitz per Weitschuss
2:1 (90+1')Sebastian Förster per Kopfball (Mick Stephan)

Löwen lösen gegen unbequemen Gegner Ticket für das Pokal-Viertelfinale

Sebastian Förster erlöst seine Farben in der letzten Sekunde und bewahrt die Blankenhainer vor einer Verlängerung.

Die Zielstellung, den Gegner von Anfang an unter Druck zu setzen, wurde im ersten Durchgang erfolgreich umgesetzt. Der Gegner agierte zu 90 % nur mit langen Bällen, welche von der Blankenhainer Abwehr allesamt abgefangen wurden. Einzig nach Eckbällen strahlten die Gäste Gefahr aus, kamen hier auch einmal zum Kopfball, welcher aber über das Tor strich. Die Hausherren erarbeiteten sich durch schöne Spielzüge im Mittelfeld ihre Chancen. Torgefährlich wurdes es hierbei aber auch mehr durch Standardsituationen. Den 1. Eckball köpfte Förster über die Querlatte. Simla hatte dann die zweite Möglichkeit per Kopf nach Einwurf von Kraft und Verlängerung von Förster, köpfte aber auch zu überhastet über das Gehäuse. Simla hatte danach auch noch zweimal per Freistoß die Chance die Führung zu erzielen, der Gäste-Keeper konnte aber zweimal parieren. So musste Innenverteidiger Minks nur wenige Minuten später für die Führung sorgen. Nach einem abgewehrten Eckball bringt Kraft per Einwurf das Leder zu Sorge, welcher dann auf den zweiten Pfosten flankt, wo Minks per Direktabnahme einschieben konnte (29.). Gleich danach bekam der gestartete Knappe auf der Außenbahn einen langen Ball von Minks, deren Hereingabe setzte Förster aber am linken Pfosten vorbei. Louis Meister dribbelte sich dann kurz vor der Halbzeit nochmal Richtung 16er, sein Abschluss landete dann aber  am Außenpfosten.

In den ersten 10 Minuten des 2. Durchganges machten die Grün-Weißen weiter Druck und drängten auf einen schnellen 2. Treffer. In der 55. Minute dribbelt sich Sorge nach Einwurf von Simla im 16er an vier Gegenspielern vorbei, seine Hereingabe wird dann aber zur Ecke geklärt. Danach gab man das Spiel mehr an den Gegner ab, für diesen sprangen zwar keine gefährlichen Chancen heraus, dennoch hatten er nun mehr Spielanteile. In der 67. Minute fiel dann per Zufallsprodukt das 1:1. Norman Kleemann sah anscheinend, dass Schlussmann Langenberg etwas zu weit vor dem Kasten stand und zog deshalb kurz nach der Mittellinie einfach mal ab. Der Ball landete hinter Langenberg im Netz (67.). Nur zwei Minuten später die selbe Situation, diesmal landete der Ball aber neben dem Kasten. Und bei der 3. Gelegenheit am Stück parierte Langenberg einen Abschluss von Müller nach vorn weg. Auf der anderen Seite hatte nun Kimi Stephan die Chance zum Siegtreffer, köpfte nach einer Verlängerung aber auch über den Kasten. Als sich dann schon alle auf eine Verlängerung einstellten, gab es einen letzten Einwurf für Blankenhain. Sorge warf den Ball dabei auf den eingewechselten Mick Stephan, welcher mit einer tollen Flanke Sebastian Förster in der Mitte fand und dieser den Ball per Kopf ins lange Eck nickte. Gleich darauf ertönte der Schlusspfiff und die Freunde aller Blankenhainer war riesengroß.

Auch wenn es die Löwen erneut bis zum Ende der Partie sehr spannend machten und die zahlreichen Chancen gerade im 1. Durchgang nicht nutzten, stehen sie nun im Viertelfinale des Kreispokals Mittelthüringen, welches am Wochenende 18./19.03.2023 ausgetragen wird. Der Gegner bleibt vorerst abzuwarten.


Vorbericht zum Spiel