Integration durch Sport

2.Männer : Spielbericht (2022/2023)

1.Kreisklasse
7. Spieltag - 31.10.2022 14:00 Uhr
FSV GW Blankenhain II   SV 70 Tonndorf
FSV GW Blankenhain II 3 : 1 SV 70 Tonndorf
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Kimi Stephan, Max Knabe

Assists

Bennet Gotsch, Ovidiu Munteanu

Gelbe Karten

Erik Locke, Lorenz Mirsch, Ben Hörcher

Zuschauer

160

Torfolge

1:0 (2')Kimi Stephan (Bennet Gotsch)
1:1 (45')SV 70 Tonndorf per Freistoss
2:1 (51')Kimi Stephan
3:1 (90')Max Knabe (Ovidiu Munteanu)

Geschlossene Mannschaftsleistung ebnet den Sieg gegen Tonndorf

Am gestrigen Montag empfing unsere 2. Mannschaft den SV 70 Tonndorf. Die F-Junioren beider Vereine bestritten das Vorspiel und hatten anschließend vor Anpfiff der Kreisklassepartie ihren Auftritt als Einlaufkinder. Nach dem ersten Saisonsieg gegen Isseroda, empfing man nun einen der Favoriten auf den Staffelsieg. Coach Jens Kühnemund stellte seine Mannschaft während der Trainingswoche auf die schwierige Aufgabe ein, ausgerechnet er musste das Spiel jedoch krankheitsbedingt von der Couch aus verfolgen. Da Oliver Sternberg das Tor hütete, sprang Marcel Radecker ein und hat den Platz auf der Trainerbank übernommen. Bis auf wenige Ausnahmen konnten die Trainer auf die komplette Mannschaft zurückgreifen. Die junge Mannschaft wurde mit Lorenz Mirsch, Sylvio Grün und Bennet Gotsch von drei erfahrenen Haudegen unterstützt. Auch die Auswechselbank war hochkarätig besetzt, also beste Voraussetzungen für ein umkämpftes Derby.

Das Spiel begann optimal für die grün-weißen Löwen. Nach einem hohen Ball von Gotsch nutzte Kimi Stephan die Unordnung in der Tonndorfer Abwehr und schob nach nur 2 Zeigerumdrehungen abgeklärt zum 1:0 ein. Auch in der Folge machten die Hausherren ordentlich Druck und sorgten so für wenig Entlastung bei den Gästen. Gegen den Ball ließ man den Tonndorfern kaum Platz zum Entfalten und offensiv konnte man immer wieder für Nadelstiche sorgen. Mit zunehmender Spieldauer kamen die Gäste aber besser ins Spiel, auch wenn sie selten zwingend vors Tor kamen. Aber auch Blankenhain verpasste es, ein weiters Tor nachzulegen, um das Spiel etwas zu beruhigen. Und so kam es, wie es kommen musste - kurz vor dem Halbzeitpfiff wurde Tonndorf ein Freistoß in bester Position zugesprochen. Reiber ließ sich nicht zweimal bitten und verwandelte unhaltbar zum mittlerweile verdienten 1:1.

Doch wer dachte, dass sich Grün-Weiß durch den Ausgleich beirren ließen, wurde schnell eines Besseren belehrt. Ein weiteres Mal war Kimi Stephan hellwach und nutzte Abstimmungsprobleme in der Gästeabwehr. Er eroberte den Ball und brachte seine Farben in der 51. Minute erneut in Führung. Mit zunehmender Spieldauer machte sich die intensive Spielweise bemerkbar, sodass Trainer Radecker frische Kräfte brachte um das Ergebnis zu sichern. Die Gäste versuchten natürlich alles, um zumindest noch einen Punkt zu retten. Doch die Blankenhainer verteidigten leidenschaftlich und gaben keinen Ball verloren. Die wenigen Lücken die die Abwehr bot, schloss spätestens der souverän agierende Oliver Sternberg im Tor. Während Tonndorf alles nach vorne warf, stemmte sich Blankenhain dagegen und lauerte auf Konter. Die Entscheidung fiel dann Sekunden vor Abpfiff - Kapitän Max Knabe erlief eine langen Ball von Munteanu und vollstreckte zum 3:1. Der Jubel im gut gefüllten Lindenstadion kannte keine Grenzen, mit diesem hochverdienten Ergebnis haben viele Aussenstehende vermutlich nicht gerechnet. Einzelne Spieler hervorzuheben wäre nicht gerecht, das komplette Team hat sich ein großes Lob verdient.

Jetzt gilt es den Schwung mitzunehmen, am Sonntag 06.11.2022 gastiert man beim FC Empor Weimar 06 II. Bis dahin kann Jens Kühnemund hoffentlich wieder auf der Trainerbank Platz nehmen und ist nicht ein weiteres Mal auf einen Live-Ticker angewiesen.


Quelle: CS

Vorbericht zum Spiel