Integration durch Sport

1.Männer : Spielbericht

Kreisoberliga
1. Spieltag - 12.08.2023 15:00 Uhr
FC Empor Weimar 06   FSV GW Blankenhain
FC Empor Weimar 06 1 : 1 FSV GW Blankenhain
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Martin Trinkler

Assists

Paul Anding

Gelbe Karten

Sebastian Förster

Zuschauer

80

Torfolge

1:0 (74')FC Empor Weimar 06
1:1 (77')Martin Trinkler per Kopfball (Paul Anding)

Punktspielauftakt verlief nicht wie geplant

Am vergangenen Samstag startete die 1. Mannschaft mit dem ersten Punktspiel in die neue Saison 2023/2024. Zu Gast war man auf dem großen Platz im Wimaria-Stadion beim Aufsteiger FC Empor Weimar.

Man hatte sich nach der guten Vorbereitung einen Sieg auf die Fahnen geschrieben. So gut wie in den Wochen zuvor lief es aber dann auf einmal nicht mehr. Man hatte sich zwar nach den ersten 45 Minuten nicht viel vorzuwerfen, einzig allein die Chancenverwertung machte wieder einen Strich durch die Rechnung. Lucas Sorge scheitere mit der ersten Chance aus ca. 18 Metern per Nachschuss am glänzend reagierenden Schlussmann Naumann. Naumann ging auch bei der nächsten Chance von Sorge als Sieger hervor, als er im 1 vs. 1 mit Sorge´s Dribbling rechnete und ihm die Kugel vom Fuß abnahm. Zu guter Letzt scheiterte Sorge dann noch per Kopf nach einem Eckball von Anding. Aber auch weitere Chancen durch Rezai, Trinkler oder Anding konnten nicht im Tor untergebracht werden und verfehlten teilweise weit das Ziel. Man agierte in den vorderen Reihen allgemein zu ungenau, viele lange Bälle gingen ins Nichts und bei 1 gegen 1 Situationen hielt Empor gut dagegen. Die Offensive der Hausherren hatte man gut im Griff, sodass Schlussmann Langenberg im ersten Durchgang nichts halten musste.

Der zweite Durchgang verlief analog dem ersten. Die Grün-Weißen waren spielbestimmender, aber erneut fehlte die Gefährlichkeit in der Offensive. Wenn man sich bis an die Grundlinie durchgetankt hatte, blockten die Hausherren eine Vielzahl der Hereingaben ab. Der spannendste Teil der Partie kam dann in der Schlussviertelstunde, in welcher der Aufsteiger mit dem ersten wirklichen Spielzug zur überraschenden Führung kam. Ein langer Ball wird per Kopf in die Blankenhainer Hälfte verlängert und von der Grundlinie in den 5m-Raum hereingebracht, wo der eingewechselte Rudat die Kugel ins kurze Eck hineinspitzelte (74.). Davon anscheinend wachgerüttelt, klingelte es nur kurze Zeit später glücklicherweise im Kasten von Empor. Einen Eckball von Anding, köpfte Trinkler zum 1:1 in die Maschen (77.). Kurz darauf hätte erneut Rudat seine Farbe in Front bringen können, nach einem Freistoß köpfte er aber zu zentral Keeper Langenberg in die Arme. Das war es dann auch mit den Höhepunkten der Partie, sodass es beim 1:1 Unentschieden am Ende blieb. Für den Aufsteiger fühlte es sich sichtlich wie ein Sieg an, für die Blankenhainer wie eine Niederlage. In der kommenden Woche heist es aber, die Köpfe wieder nach oben zu nehmen und es zum Heimspielauftakt am Sonntag, 20.08.2023 gegen Martinroda besser zu machen.


Fotos vom Spiel


12.08.2023 FC Empor Weimar 06 vs. FSV GW Blankenhain
12.08.2023 FC Empor Weimar 06 vs. FSV GW Blankenhain
12.08.2023 FC Empor Weimar 06 vs. FSV GW Blankenhain
12.08.2023 FC Empor Weimar 06 vs. FSV GW Blankenhain
12.08.2023 FC Empor Weimar 06 vs. FSV GW Blankenhain

Vorbericht zum Spiel