Integration durch Sport

1.Männer : Spielbericht (2022/2023)

Kreisoberliga
8. Spieltag - 08.10.2022 15:00 Uhr
SV 1883 Schwarza   FSV GW Blankenhain
SV 1883 Schwarza 2 : 1 FSV GW Blankenhain
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Lucas Sorge

Gelbe Karten

Patrick Hause, Sebastian Förster, Lucas Sorge, Carlo Bartholmeß

Zuschauer

83

Torfolge

0:1 (14')Lucas Sorge per Freistoss
1:1 (28')SV 1883 Schwarza
2:1 (57')SV 1883 Schwarza

Den Kampf am Ende auch in Überzahl verloren

So richtig wahrhaben wollte man die Niederlage nach 90 gespielten Minuten nicht, gerade weil man fast eine Halbzeit in Überzahl war.

Fangen wir aber am Anfang an, als die Blankenhainer wohl ihre beste Phase im Spiel hatten. Nach 7 Minuten gibt es eine Standardsituation für Grün-Weiß, welche auf den langen Pfosten geschlagen wird und Simla das Leder per Kopf in den 5er zurückköpft. Dort scheiterte allerdings Carlos Kühnemund aus kurzer Distanz am Torhüter. Nur fünf Minuten später lenkte der Schwarzaer Schlussmann eine Freistoß-Flanke von Simla noch über die Querlatte. Aber gleich mit der nächsten Gelegenheit fiel dann endlich die verdiente Führung für Blankenhain. Nach schönem Solo von Anding, welcher am 16er Eck nur per Foul zu stoppen war, wurde auf Vorteil entschieden, sodass Sonnet die Chance erhielt, aber dann ebenfalls gefoult wurde. Den fälligen Freistoß, kurz vor der 16er-Linie, verwandelte Kapitän Sorge direkt (12.). Ab Spielminute 20 verlor man aber nun zunehmend das Spiel aus der Hand. Schwarza wollte den Bock nun über den Kampf umhauen. Nach dem sie einen Freistoß knapp über die Querlatte setzen, kamen sie in der 27. Minute dann zum Ausgleich. Ein langer Ball verspringt bei der Annahme der grün-weißen Defensive direkt in den Fuß von Nick Mayer, welcher an seinen Spielpartner Weber weitergibt und dieser mit Hilfe des Innenpfostens trifft.

Zu Beginn des 2. Durchganges standen erst einmal die Schiedsrichter im Fokus. Nach völlig überflüssigem und harten Einsteigen an der Mittellinie gegen Kapitän Sorge zeigte der Unparteiische nach Rücksprache mit seinem Assistenten berechtigter Weise die Rote Karte für Sebastian Köhne (50.). Trotz der nun 40-minütigen Überzahl, war das Spiel weiterhin ausgeglichen, Schwarza hatte auch die gefährlicheren Aktionen in der Offensive. Eine davon nutzen sie dann auch in Minute 57 zur 2:1 Führung. Der eingewechselte Max Kleinspehn wurde auf der linken Außenbahn geschickt und zog von der 16er Kante einfach mal ab, wobei die Kugel dann auch im kurzen Eck einschlug. Die Hausherren hatten in der Folge auch die Chance zur Vorentscheidung, setzen sie die Kugel einmal über den Kasten und bei der nächsten Chance an den Winkel. Patrick Hause war es dann für die Grün-Weißen, welcher die beiden besten Chancen am Ende auf den Ausgleich hatte. 10 Minuten vor dem Ende kam er nach zweimaliger Kopfballverlängerung zum Abschluss, aber leider zu zentral. In der Nachspielzeit setzte sich Hause im 16er noch einmal durch und spitzelte das Leder an den Pfosten. Wäre der Ball wie erwartet vom Aluminium zurückgesprungen, hätte Sorge im Nachschuss den Ausgleich erzielen können. Der Ball hatte jedoch so einen Drall, dass dieser Richtung Seitenaus rollte.

Mit dem Abpfiff war die Freude bei den Hausherren verständlicherweise riesengroß, bei den Blankenhainern war eher Kopf schütteln angesagt.


Vorbericht zum Spiel